Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
It is currently 08.08.2020 08:22

All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 
AuthorMessage
 Post subject: BRANDSTIFTER - Klaus Lemke
PostPosted: 28.04.2020 23:05 
Offline
Forum Admin
User avatar

Joined: 06.2010
Posts: 10896
Location: Fuck You, I´m Millwall!
Gender: Male
Produktionsland: BRD
Produktion: WDR
Erscheinungsjahr: 1969
Regie: Klaus Lemke
Drehbuch: Klaus Lemke
Kamera: Robert van Ackeren
Schnitt: Marianne Katsch
Musik: Archivmusik
Länge: ca. 65 Minuten
Darsteller: Margarethe von Trotta (Anka) · Iris Berben (Iris) · Veith von Fürstenberg (Karl) · Dieter Noss (Martin) · Christian Friedel (Stefan)


In der Domstadt rotten sich (1969) diverse Studenten zusammen, um sich gegen die Generation von Auschwitz zur Wehr zu setzen. Es wird geredet, geredet und nochmals geredet, außer Anka, die will nicht mehr reden und stattdessen handeln und steckt infolgedessen ein Kaufhaus in Brand.

Der Film erzählt 1 zu 1 von der Frankfurter Kaufhausbrandstiftung. In diesem Kontext wollten Baader und Enßlin gemeinsam mit Gerdt Conradt Kohle (für das Skript) beim Lemke eintreiben. "Dem Lemke hau ich in die Fresse, wenn der kein Geld gibt" (Baader). Später machten Gerüchte die Runde, dass Baader Lemke, als dieser nicht zahlen wollte, an den Füßen gepackt und kopfüber vom Balkon (19. Stock) gehalten hat. Gerüchte halt, denn in letzter Konsequenz sollen nur gegenseitige Beleidigungen ausgetauscht worden sein. Immer unter Strom, der Andy!

Ungeachtet der Randgeschichten regiert in Lemkes BRANDSTIFTER der Mono- wie der Dialog. Es wird nahezu pausenlos gesabbelt und alles Erdenkliche angeprangert. Das kann so manchen Zuschauer (Zuhörer) ggf. ein klein wenig nerven. Ich zähle mich allerdings nicht zu den Miesmachern, denn mir das eifrige wie selbstverliebte Wortjonglieren interessante Interpretationsansätze und so machen Lacher spendiert. Der Film hat mir übrigens gut gefallen.



Image

Image

Image

Image

Image

Image

_________________
Image


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker