Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
It is currently 20.10.2020 20:19

All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 26 posts ] 
AuthorMessage
 Post subject: DER SUPERBULLE MIT DER STRICKMÜTZE - Bruno Corbucci
PostPosted: 21.10.2011 23:40 
Offline
User avatar

Joined: 11.2009
Posts: 1297
Gender: None specified
Der Superbulle mit der Strickmütze (Squadra antiscippo; ITA 1977)
R: Bruno Corbucci

Image

In Rom nehmen die Verbrechen überhand. Vor allem die Kleinkriminelle mit ihren Taschendiebstählen versetzen die Bevölkerung in Angst und Schrecken. Aus diesem Grund geht die Polizei härter gegen die Kriminellen vor als üblich. Einer von den Polizisten ist Nico Giraldi, genannt die Strickmütze, der einen der kleineren Bosse, den Baron, auf den Fersen ist.

Regisseur und Autor Bruno Corbucci hat zwar nie die Klasse und Popularität seines älteren Bruders Sergio erreicht, hat aber trotz alledem einige sehr gute Filme abgeliefert. Sehr zugesagt hat mir vor allem sein Western Spara, Gringo, spara (Im Staub der Sonne), der ein kleiner aber wirklich guter Genrevertreter ist. Auch der Bud Spencer Streifen Cane e gato (Bud, der Ganovenschreck), in dem Tomas Milian dem armen Buddy das Leben schwer macht, hat mich recht gut unterhalten. Am bekanntesten dürfte Corbucci aber wegen der Nico Giraldi-Reihe mit Tomas Milian in der Hauptrolle sein.

Squadra antiscippo ist eine äußerst amüsante und unterhaltsame Angelegenheit. Tomas Milian ist absolut hinreißend in der Rolle des römischen Superbullen Nico Giraldi, der vom Kriminellen zum Polizisten aufgestiegen ist (was für so manchen auch einen Abstieg darstellt). Allein schon sein Auftritt ist zum Brüllen wie seine Freundin so treffend bemerkt ("Und was glaubst du wie es ist neben einem aufzuwachen, der eine Mütze, drei Pullover und geringelte Wollsocken trägt"). Neben unmöglichen Umgangsformen schleppt er auch noch ein süßes Mäuschen mit sich rum, das er liebevoll Heroinchen nennt.

Auch die anderen Darsteller sind hervorragend gewählt. Jack Palance gibt souverän den amerikanischen Oberboss Norman Shelley. Unter seinen Leuten finden sich so namhafte Gestalten wie Benito Stefanelli (mit toller Frisur und Bart) und Benito Pacifico. In Nebenrollen tummeln sich noch Typen wie Giovanni Cianfriglia, Mimmo Poli und Guido Mannari als der von Giraldi so intensiv gesuchte Baron. Noch erwähnt werden muss John P. Dulaney, als Ballarin, Kollege von Nico, der eine unglaubliche blonde Lockenpracht zur Schau stellt. Dazu trägt er noch einen Vollbart und ne dicke Sonnenbrille, was im Gesamten einfach einen wunderbaren kultigen 70’er Jahre Look ergibt. Die Dialoge kommen in Italienisch wohl noch um einiges besser, denn die deutsche Synchro ist nicht so ganz überzeugend. Man hat dabei auch zu viel versucht das Ganze noch mehr als Komödie zu verkaufen. Der römische Dialekt geht in der Synchro logischerweise auch verloren, der dem Film wohl auch seinen Stempel aufdrückt.

Image Image Image Image Image Image

Image Image Image Image Image Image

Wenn der Film auch einige komödiantische Elemente zu bieten hat überwiegen doch die harten Passagen, die zahlreich vertreten sind. Ziemlich brutal ist beispielsweise die Ermordung von Gipskopf, der von Benito Stefanelli und seinen Leuten regelrecht zu Brei geschlagen wird. Aber auch sonst hat der Streifen noch so einige Härten vorzuweisen. Einige Namen sind ja auch ziemlich kultig wie etwa: Achille, Otello, Gipskopf oder der Baron. Einige tolle Verfolgungsjagden, vor allem mit dem Motorrad, werden den eh schon erfreuten Zuschauer zudem noch geboten. An Action und Tempo mangelt es also nicht. Für die flotte musikalische Untermalung sorgen die zuverlässigen de Angelis Brüder, Guido und Maurizio. Vor allem das Titellied find ich klasse.

Bruno Corbuccis Squadra antiscippo bietet hervorragende und flotte Unterhaltung, die einen 90 Minuten locker bei Laune hält. Tomas Milian als Bulle Nico Giraldi ist eine Wucht und auch die Nebendarsteller können vollends überzeugen. Auf alle Fälle ist der Superbulle mit der Strickmütze ein klasse Auftakt der Nico Giraldi-Reihe und ich freu mich jetzt schon auf die weiteren Teile.

Links:
*** The link is only visible for members, go to login. ***
*** The link is only visible for members, go to login. ***
*** The link is only visible for members, go to login. ***
*** The link is only visible for members, go to login. ***

Trailer:
www.youtube.com Video from : www.youtube.com



PS: Es gibt zwar schon einen Thread zur gesamten Reihe aber ich denke der Film hat seinen Solothread verdient. Zudem glaub ich dass der Streifen auch besser in das Poliziotteschi Forum passt denn zu den Komödien.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: DER SUPERBULLE MIT DER STRICKMÜTZE - Bruno Corbucci
PostPosted: 22.10.2011 03:36 
Offline
User avatar

Joined: 11.2009
Posts: 9331
Location: Liquid Eyes in Cologne
Gender: Male
Ach ja, die Tony-Marroni-Flicks... die könnte ich auch nochmal aufbrühen... lang lang ist's her... 8-)

_________________
"Ein Tittchen hier, ein Fötzchen da, und die Welt sähe wieder rosiger aus." anti
Image


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: DER SUPERBULLE MIT DER STRICKMÜTZE - Bruno Corbucci
PostPosted: 22.10.2011 03:56 
Offline
User avatar

Joined: 12.2009
Posts: 667
Gender: None specified
jaaaa!!!!!! grad anfang des jahres wieder einige filme der reihe angeschaut und die strickmütze ist einer meiner favoriten!
nur leider ist das glaub ein superbulle ohne danneberg synchro wenn ich es noch recht in erinnerung hab :(

_________________
Image


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: DER SUPERBULLE MIT DER STRICKMÜTZE - Bruno Corbucci
PostPosted: 22.10.2011 09:17 
Offline
User avatar

Joined: 11.2009
Posts: 766
Location: Cinecittà
Gender: Male
Ja, in DER SUPERBULLE RÄUMT DIE WÜSTE AUF wird Milian nicht von Danneberg sondern von Michael Brennicke gesprochen. Schlecht hat er seine Sache nicht gemacht. Milians Stammsprecher ist mir aber trotzdem lieber...


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: DER SUPERBULLE MIT DER STRICKMÜTZE - Bruno Corbucci
PostPosted: 22.10.2011 13:52 
Offline
User avatar

Joined: 11.2009
Posts: 2350
Location: Sindelfingen
Gender: Male
Bonpensiero wrote:
Ja, in DER SUPERBULLE RÄUMT DIE WÜSTE AUF wird Milian nicht von Danneberg sondern von Michael Brennicke gesprochen. Schlecht hat er seine Sache nicht gemacht. Milians Stammsprecher ist mir aber trotzdem lieber...

Die WÜSTE gehört ja offziell gar nicht zur Reihe. Gemeint war, dass Milian in der STRICKMÜTZE ne andere Stimme hat, was auch zutreffend ist.

_________________
Regelmäßig neue Reviews von Stuart Redman und DJANGOdzilla bei
JÄGER DER VERLORENEN FILME


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: DER SUPERBULLE MIT DER STRICKMÜTZE - Bruno Corbucci
PostPosted: 11.11.2011 10:13 
Offline
User avatar

Joined: 11.2009
Posts: 1297
Gender: None specified
Hier nochmal das hervorragende Titellied von den de Angelis Brüdern, das den irgendwie ironischen Unterton des Films sehr gut unterstreicht:

www.youtube.com Video from : www.youtube.com


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: DER SUPERBULLE MIT DER STRICKMÜTZE - Bruno Corbucci
PostPosted: 13.09.2020 11:58 
Offline

Joined: 04.2012
Posts: 1281
Gender: None specified
Hat einer von euch die BD und kann was zur Quali sagen (evtl. Asynchronität, Bildquali etc.)? :)


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: DER SUPERBULLE MIT DER STRICKMÜTZE - Bruno Corbucci
PostPosted: 13.09.2020 13:55 
Offline
User avatar

Joined: 06.2018
Posts: 334
Gender: Male
eldondo wrote:
Hat einer von euch die BD und kann was zur Quali sagen (evtl. Asynchronität, Bildquali etc.)? :)


Ich habe nur oberflächlich hineingeschaut (hier mein Eintrag in OFDB zu Coverversion A). Bild sieht dem Alter entsprechend klar und sauber aus, würde ich sagen. Laufzeit: 92:33 Min., Originalbildformat (1,85:1), drei Tonspuren (dt., engl., ital.), Untertitel dt. und engl. (muß man in den Einstellungen vom Menü auswählen) Es gibt Fehlstellen in der deutschen (vielleicht auch in der engl.) Synchro. In den Fällen sieht man die ital. Sprachfassung mit dt. Untertiteln, das scheinen aber jeweils nur kurze Passagen zu sein. Ich habe mir den Film jetzt aber nicht von vorne bis hinten angeschaut, daher weiß ich nicht genau, ob irgendwo etwas kurzzeitig asynchron ist. Beim Durchzappen ist mir nichts aufgefallen.

Hier zwei zufällige Screenshots:

Image

Image

_________________
Jokerfive


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: DER SUPERBULLE MIT DER STRICKMÜTZE - Bruno Corbucci
PostPosted: 13.09.2020 14:53 
Offline

Joined: 04.2012
Posts: 1281
Gender: None specified
@Jokerfive
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Rückmeldung! :)
Die Bildquali sieht imo gut aus.

Was mich gerade stutzig macht, ist, dass es Stellen ohne deutsche Synchro gibt.
Ich habe/hatte (zumindest finde ich sie gerade nicht) folgende VÖ
*** The link is only visible for members, go to login. ***
die als ungeschnitten gilt und (soweit ich mich erinnere) vollständigen deutschen Ton hatte, komisch. :?


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: DER SUPERBULLE MIT DER STRICKMÜTZE - Bruno Corbucci
PostPosted: 13.09.2020 17:38 
Offline
User avatar

Joined: 07.2013
Posts: 2027
Location: Das finstere Tal
Gender: Male
Interessant. Ich besitze die italienische Raro-DVD, die laut der OFDB 88 Minuten läuft, und ebenfalls durchgehenden deutschen Ton hat. Das Cineploit-Teil ist aber mit 93 Minuten angegeben ... :?

_________________
Die Umschreibung Neuentdeckung [...] ist natürlich nur eine äußerst persönliche Färbung, denn es handelt sich um ein Spektakel innerhalb der ganz eigenen Filmwelt. Die Suche nach Input, nach Neuem, und die Offenherzigkeit gegenüber Genres und Filmen jeder Art, führen mich immer wieder zu solchen Etappen, und auch wenn sich dieser Kreis niemals schließen wird, er erfährt mitunter durchaus erfreuliche Erweiterungen. (Prisma)


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: DER SUPERBULLE MIT DER STRICKMÜTZE - Bruno Corbucci
PostPosted: 13.09.2020 19:04 
Offline
User avatar

Joined: 11.2009
Posts: 9331
Location: Liquid Eyes in Cologne
Gender: Male
Schmutziger_Maulwurf wrote:
Interessant. Ich besitze die italienische Raro-DVD, die laut der OFDB 88 Minuten läuft, und ebenfalls durchgehenden deutschen Ton hat. Das Cineploit-Teil ist aber mit 93 Minuten angegeben ... :?


"Bei 40:27 Min. bis 41:54 Min. liegt ein Mastering-Fehler bei der deutschen Tonspur vor. Das Bild läuft mit einigen Sekunden Verzögerung zum Ton ab. Ab 41:50 Min. fällt der deutsche Ton für 4 Sekunden komplett aus."
Ofdb

Könnte eine Erklärung sein.
Und warum kurz mal das alte UFA-Tape zur Hand nehmen um das zu korrigieren? ;)

DVD --> BD Umrechnung bis zur "Fine"-Einblendung passt übrigens fast auf die Sekunde genau. Daran liegt's also nicht.

_________________
"Ein Tittchen hier, ein Fötzchen da, und die Welt sähe wieder rosiger aus." anti
Image


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: DER SUPERBULLE MIT DER STRICKMÜTZE - Bruno Corbucci
PostPosted: 13.09.2020 19:47 
Offline
User avatar

Joined: 11.2009
Posts: 1931
Location: Milano/Roma
Gender: Male
Wie jetzt? Die haben ernsthaft nicht die komplette deutsche Synchro drauf?
Kann das jemand bestätigen?

_________________
Image
""I despise your killing, and raping. You're despicable. You should be punished. I'm going to chop off your arm, so are you ready?..."


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: DER SUPERBULLE MIT DER STRICKMÜTZE - Bruno Corbucci
PostPosted: 13.09.2020 22:33 
Offline

Joined: 05.2018
Posts: 737
Gender: None specified
Nach diesem schlimmen MAGNUM 45 wollte ich nie wieder was von denen kaufen und habe nun erstmals Strickmütze und John Harris bestellt. Nur der Hauch eines Fehlers hat mir in diesem Falle genügt, sodass ich die beiden bei OFDB gerade storniert habe. Da warte ich erstmal ab, was noch so alles ans Tageslicht kommt.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: DER SUPERBULLE MIT DER STRICKMÜTZE - Bruno Corbucci
PostPosted: 14.09.2020 08:11 
Offline
User avatar

Joined: 11.2009
Posts: 2507
Location: middle of nowhere
Gender: Male
Die deutsche DVD von Savoy hatte zwar recht dumpfen Ton, kam aber auch ohne UT aus (soweit ich das in Erinnerung habe).
*** The link is only visible for members, go to login. ***


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: DER SUPERBULLE MIT DER STRICKMÜTZE - Bruno Corbucci
PostPosted: 14.09.2020 17:49 
Offline

Joined: 10.2011
Posts: 825
Location: Großherzogtum Baden
Gender: Male
Dann lasst es doch einfach liegen. Dieses Cineploit gebashe ist ja nicht mehr anzuhören.
Ich bin mit den Veröffentlichungen sehr zufrieden.
Alleine schon wieder die geniale selbstproduzierte Featurette mit John Dulaney ist tausendmal informativer wie dieses Audiokommentargelaber dieser angeblichen Filmgelehrten.

Freue mich auf weiteres von Cineploit... Und wenn ich hier der einzige bin ist es mir auch egal.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: DER SUPERBULLE MIT DER STRICKMÜTZE - Bruno Corbucci
PostPosted: 14.09.2020 18:05 
Offline
User avatar

Joined: 08.2017
Posts: 175
Location: Japan
Gender: None specified
Audiokommentargelaber ist aber deutlich unterhaltsamer :lol:


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: DER SUPERBULLE MIT DER STRICKMÜTZE - Bruno Corbucci
PostPosted: 14.09.2020 18:50 
Offline
User avatar

Joined: 09.2018
Posts: 126
Location: Arkham
Gender: Male
Ryan wrote:
Nach diesem schlimmen MAGNUM 45 wollte ich nie wieder was von denen kaufen und habe nun erstmals Strickmütze und John Harris bestellt. Nur der Hauch eines Fehlers hat mir in diesem Falle genügt, sodass ich die beiden bei OFDB gerade storniert habe. Da warte ich erstmal ab, was noch so alles ans Tageslicht kommt.


Ausser vielleicht bei Camera Obscura findet man doch immer etwas, was einen bei dieser und jener Veröffentlichung stört. Egal von welchem Label. Bei manchen ist es schlimmer, bei manchen weniger. Aber wegen so einer Sache würde ich nicht auf bestimmte Lieblingsfilme verzichten. Und nein, ich arbeite nicht für Cineploit :) Und auch nicht für Camera Obscura :)

_________________
"The boat can leave now. Tell the crew!"
Image


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: DER SUPERBULLE MIT DER STRICKMÜTZE - Bruno Corbucci
PostPosted: 15.09.2020 01:51 
Offline

Joined: 05.2018
Posts: 737
Gender: None specified
Alan_Cunningham wrote:
Ryan wrote:
Nach diesem schlimmen MAGNUM 45 wollte ich nie wieder was von denen kaufen und habe nun erstmals Strickmütze und John Harris bestellt. Nur der Hauch eines Fehlers hat mir in diesem Falle genügt, sodass ich die beiden bei OFDB gerade storniert habe. Da warte ich erstmal ab, was noch so alles ans Tageslicht kommt.


Ausser vielleicht bei Camera Obscura findet man doch immer etwas, was einen bei dieser und jener Veröffentlichung stört. Egal von welchem Label. Bei manchen ist es schlimmer, bei manchen weniger. Aber wegen so einer Sache würde ich nicht auf bestimmte Lieblingsfilme verzichten. Und nein, ich arbeite nicht für Cineploit :) Und auch nicht für Camera Obscura :)


Cineploit hat einfach mein Vertrauen nicht, deswegen bin ich bei solchen ersten Meldungen sehr wachsam und habe erstmal storniert.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: DER SUPERBULLE MIT DER STRICKMÜTZE - Bruno Corbucci
PostPosted: 17.09.2020 08:35 
Offline
User avatar

Joined: 11.2009
Posts: 2507
Location: middle of nowhere
Gender: Male
Hat eigentlich irgendwer die STRICKMÜTZE blu ray schon von der OFDb ausgeliefert bekommen?
Hatte vorbestellt, aber es tut sich immer noch nichts. Selbes gilt für JOHN HARRIS....


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: DER SUPERBULLE MIT DER STRICKMÜTZE - Bruno Corbucci
PostPosted: 17.09.2020 10:36 
Offline
User avatar

Joined: 11.2009
Posts: 2555
Location: Aquae Mattiacorum
Gender: Male
Grinder wrote:
Hat eigentlich irgendwer die STRICKMÜTZE blu ray schon von der OFDb ausgeliefert bekommen?
Hatte vorbestellt, aber es tut sich immer noch nichts. Selbes gilt für JOHN HARRIS....


Ist bei mir auch so...

_________________
Italo-Cinema.de
Forgotten-Film-Entertainment.de
support your local nischenlabel


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: DER SUPERBULLE MIT DER STRICKMÜTZE - Bruno Corbucci
PostPosted: 17.09.2020 13:25 
Offline
User avatar

Joined: 09.2018
Posts: 126
Location: Arkham
Gender: Male
andeh wrote:
Grinder wrote:
Hat eigentlich irgendwer die STRICKMÜTZE blu ray schon von der OFDb ausgeliefert bekommen?
Hatte vorbestellt, aber es tut sich immer noch nichts. Selbes gilt für JOHN HARRIS....


Ist bei mir auch so...


In all den Jahren ist mir immer wieder aufgefallen, dass man gerade bei Titeln, die in der OFDb nachbestellt werden, ewig lange warten muss. Nur wenn sie die jeweils bestellte Scheibe wirklich aktuell auf Lager haben, geht es schnell. Ansonsten: :| "Lieferzeit 5 Tage" bedeutet im Schnitt eher 5 Wochen! :lol: Vorbestellte Artikel können sich natürlich verschieben ...

_________________
"The boat can leave now. Tell the crew!"
Image


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: DER SUPERBULLE MIT DER STRICKMÜTZE - Bruno Corbucci
PostPosted: 17.09.2020 13:36 
Offline
User avatar

Joined: 06.2018
Posts: 334
Gender: Male
andeh wrote:
Grinder wrote:
Hat eigentlich irgendwer die STRICKMÜTZE blu ray schon von der OFDb ausgeliefert bekommen?
Hatte vorbestellt, aber es tut sich immer noch nichts. Selbes gilt für JOHN HARRIS....


Ist bei mir auch so...


Ich hatte direkt in Wien bestellt. Die Versandtasche mit den beiden Filmen kam hier bei mir am 10.09. an (Deutschland, NRW). Auslieferung mit der normalen Post. Vielleicht liegt es am Paketdienstleister, denn OFDB wird sicherlich eine größere Kiste bekommen.

Mein extremstes Erlebnis dieses Jahr: Eine Bestellung bei Zavvi in England, die ich im März aufgegeben habe, ist heute noch nicht bei mir angekommen (am 17. September). Die Blu-ray Box kam im April 2020 heraus.

_________________
Jokerfive


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: DER SUPERBULLE MIT DER STRICKMÜTZE - Bruno Corbucci
PostPosted: 17.09.2020 22:03 
Offline
User avatar

Joined: 11.2009
Posts: 9331
Location: Liquid Eyes in Cologne
Gender: Male
Grinder wrote:
Hat eigentlich irgendwer die STRICKMÜTZE blu ray schon von der OFDb ausgeliefert bekommen?
Hatte vorbestellt, aber es tut sich immer noch nichts. Selbes gilt für JOHN HARRIS....

Same here... :(

_________________
"Ein Tittchen hier, ein Fötzchen da, und die Welt sähe wieder rosiger aus." anti
Image


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: DER SUPERBULLE MIT DER STRICKMÜTZE - Bruno Corbucci
PostPosted: 18.09.2020 15:01 
Offline
User avatar

Joined: 11.2009
Posts: 2507
Location: middle of nowhere
Gender: Male
@andeh & TRAXX:
Bei mir kam gerade eben endlich die Versandbestätigung :-)


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: DER SUPERBULLE MIT DER STRICKMÜTZE - Bruno Corbucci
PostPosted: 18.09.2020 18:25 
Offline
User avatar

Joined: 11.2009
Posts: 9331
Location: Liquid Eyes in Cologne
Gender: Male
Grinder wrote:
@andeh & TRAXX:
Bei mir kam gerade eben endlich die Versandbestätigung :-)

Same here. ;)

_________________
"Ein Tittchen hier, ein Fötzchen da, und die Welt sähe wieder rosiger aus." anti
Image


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: DER SUPERBULLE MIT DER STRICKMÜTZE - Bruno Corbucci
PostPosted: 29.09.2020 08:58 
Offline
User avatar

Joined: 11.2009
Posts: 2507
Location: middle of nowhere
Gender: Male
Habe mir die blu ray nun mal auf deutsch angeschaut und bin sehr zufrieden mit der VÖ.
Dieser Hinweis mit den OmUT Stellen wäre eigentlich nicht nötig gewesen, denn die deutsche Spur wechselt nur 2x ganz kurz ins italienische.
Vermutlich waren das Filmrisse bei der Vorlage der ursprünglichen Tonquelle, dem UfA Tape:
-Bei dem Verhör des Barons gibt dieser ein Wort auf italienisch von sich. Die Savoy dvd blieb dort einfach stumm.
-Am Filmende plaudern Milian und seine Freundin im Auto, dabei ist ein Satz OmUT. Bei der Savoy dvd läuft der deutsche Ton einfach weiter, mit der Folge, dass der Dialog nicht mehr Lippensynchron ist.

Also...alles richtig gemacht, Cineploit. :-)

Bild und Ton gehen insgesamt ok und sind eine klare Steigerung zur dvd. Das Booklet bietet einige interessante Infos.
Die Featurette mit John P. Dulaney muss ich mir noch ansehen. In jedem Fall klasse, dass einer der Darsteller zu Wort kommt.


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 26 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker