Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 22.10.2018 10:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Tonino Valerii
BeitragVerfasst: 12.12.2009 22:22 

Ich ziehe die Diskussion ketzt mal in diesen Thread hier nachdem ich im Zusammenhang mit Rocco-Ich leg dich um Valerii als "armseligen" Regisseur bezeichnet hatte.

Ok, armselig war vielleicht etwas übertrieben, aber ein begabter Regisseur war er wirklich nicht. Er war mitelmäßig, hat aber trotzdem 2 gute IW inszeniert mit Der Tod ritt Dienstags und Blutiges Blei. Nur sind das eben 2 Filme die so sehr viel besser hätten sein können.

In seinem Erstling Lanky Fellow versucht er den Leone Stil zu kopieren, aber er macht das ohne jegliche Originalität. In DTrD ist finde ich die Abwesenheit eines interessanten Stils besonders auffällig. In Blutiges Blei bemüht er sich dann etwas mehr, und das wäre dann auch der gelungenste was den Stil betrifft, aber besonders aufregend ist das auch nicht.

Armselig ist dann aber Sie verkaufen den Tod. Eine IW Variation vom Dreckigen 12 mit der Besetzung und mit einem halbwegs vernünftigen Budget, da muß ein guter Regisseur selbst an einem schlechten Tag einen vernünftigen Film zustandebringen. Stattdessen ist das ist ein Musterbeispiel an Einfallslosigkeit. Ich habe ihn mittlerweile 3 mal gesehen und bin immer wieder überrascht wie einfallslos die Handlung dahinplätschert und wie hilflos das vor allem in der 2. Hälfte inszeniert ist.
Von seinen anderen Filmen habe ich nur einenTeil von Sahara Cross gesehen, den ich aber ebenfalls erschreckend schwach inszeniert fand.

Tja und dann ist da noch Mein Name ist Nobody. Ein Film den Valerii aller Wahrscheinlichkeit nach zum größten Teil inszeniert hat. Aber ist das ein Valerii Film?
Schwer zu glauben.
Ein meist brillant inszenierter Film in dem alles nach seinem Produzenten Sergio Leone aussieht, und der Qualitäten hat von denen in Valeriis Filmen nichts, aber auch gar nicht zu finden ist.
Egal wie viel Leone davon selber inszeniert hat, aber es ist gerade der Vergleich mit Valeriis vorherigen Arbeiten der es mir unmöglich macht nicht Leone als den eigentlichen Gestalter dieses Filmes zu betrachten.

Wegen Nobody habe ich mich immer für Valeriis Western interssiert, war aber auch regelmäßig enttäuscht von ihnen. Früher fand ich sie alle mittelmäßig, mittlerweile jedoch rechne ich DTrD und BB (in der deutschen 95 min Kinofassung wirklich nur Mittelmaß) zumindest zu den Guten.

Es gibt aber locker 50 bis 60 bessere IW.

Betreff des Beitrags: Re: Tonino Valerii
BeitragVerfasst: 12.12.2009 23:24 

Immer wieder erstaunlich wie sich Meinungen unterscheiden. Gerade "Sie verkaufen den Tod" finde ich äußerst unterhaltsam. Für mich ist er ein spannender und einfach gut gemachter, actionreicher Film mit grandiosem Finale. Man merkt ihm gleich die aufwendige und teure Machart an. Desweiteren ist er mit Coburn, Spencer und Savalas noch top besetzt.

Dass Valerii Leones Stil kopiert haben mag und nicht originell ist, stört mich eher wenig. Genügend Qualität enthält lanky fellow immer noch, sodass ich ihn noch weit über dem Durchschnitt sehe.

Blutiges Blei halte ich noch für den schwächsten Valerii Western, weil in gewissen Szenen recht spannungsarm ist. Trotzdem kein schlecht gemachter Film.

BeitragVerfasst: 12.12.2009 23:50 

Ich finde seine Western alle gut, bis auf "Sie verkaufen den Tod". Da staune ich echt, wie er den verhauen hat, obwohl eine Klasse-Besetzung und wohl auch genügend Budget zur Verfügung stand.

BeitragVerfasst: 13.12.2009 00:12 

Stanton hat geschrieben:

Von seinen anderen Filmen habe ich nur einenTeil von Sahara Cross gesehen, den ich aber ebenfalls erschreckend schwach inszeniert fand.

sahara cross ist wirklich mehr als lahm. der höhepunkt der dummheit ist wo die typen sich mit zwei baggern bekämpfen anstatt sich übern haufen zu ballern :roll:

BeitragVerfasst: 13.12.2009 00:20 
Moderator

Tuco hat geschrieben:

Dass Valerii Leones Stil kopiert haben mag und nicht originell ist, stört mich eher wenig.
.

Leones Stil zu kopieren ist doch kein Verbrechen. Noch weniger wenn man es wie Valerii sehr, sehr gut macht. So entstehen tolle Western.

Auf die Knie, DJANGO! 25. Januar 2019 UNCUT HD
MEHR TOT ALS LEBENDIG 22. Februar 2019 UNCUT HD

BeitragVerfasst: 13.12.2009 10:27 

Was "Sie verkaufen den Tod" angeht, die Story vom "dreckigen Dutzend" wurde ja schon in mehreren Italowestern verfilmt. Von all diesen ist "Sie verkaufen den Tod" auf jeden Fall der beste. Aber auch so gefällt mir der Film sehr gut. Ich würde ihn zu Valeriis besten zählen. "Blutiges Blei" und "Lanky Fellow finde ich da eine Spur schwächer aber auch sehr gut.
Von seinen anderen Filmen sind "der Gorilla" unnd "Sahara Cross" noch durchaus interessant aber halt schwächer als Valeriis Western.

BeitragVerfasst: 13.12.2009 10:54 

Anti-Hero hat geschrieben:
Tuco hat geschrieben:

Dass Valerii Leones Stil kopiert haben mag und nicht originell ist, stört mich eher wenig.
.

Leones Stil zu kopieren ist doch kein Verbrechen. Noch weniger wenn man es wie Valerii sehr, sehr gut macht. So entstehen tolle Western.

Nein, das ist kein Verbrechen, das haben ja letzendlich die meisten IW Regisseure mehr oder weniger versucht. Aber andere haben das besser hinbekommen, und haben auch noch einen eigenen Stil dabei entwickelt.
In Lanky Fellow fällt der Bezug zu Leone stark auf. Aber es ist alles ein wenig leblos. Lanky ist ein ok Western. Für Fans.

BeitragVerfasst: 13.12.2009 11:00 

Schon interessant wie die Meinunen hier auseinander gehen.

Lanky fellow habe ich leider noch nicht gesehen, Nobody (Leone hin oder her) und Sie verkaufen den Tod finde ich klasse, Blutiges Blei noch überdurschnittlich.

Von seinen Filmen aus anderen Genres gefällt mir My dear killer richtig gut, trotz deutscher X-rated Synchro und George Hilton mit Schnauzbart :lol:

BeitragVerfasst: 13.12.2009 11:37 

Ich drücke es mal in Punkten aus:

Lanky Fellow - der einsame Rächer (Per il gusto di uccidere) 4,5/10
Tod ritt Dienstags, Der (I giorni dell' ira) 6/10
Blutiges Blei (Il prezzo del potere) 6/10
Sie verkaufen den Tod (Una ragione per vivere, una ragione per morire) 2/10
Mein Name ist Nobody 9/10

Die deutschen Titel sind alle ganz grauenvoll im Vergleich zu den Originalen (außer Nobody)

BeitragVerfasst: 13.12.2009 12:21 

Meine Bewertung:

Lanky Fellow 7,5/10
Der Tod ritt Dienstags 8/10
Blutiges Blei 6/10
Sie verkaufen den Tod 7/10
Mein Name ist Nobody 10/10

BeitragVerfasst: 13.12.2009 13:02 
Moderator

Ich verstehe das hier auch nicht ganz, da gibts ne handvoll schlechtere Regieseure!

Nun gut blutiges Blei gefällt mir auch nicht so, mit der selben Kritik wie Tuco schon sagte..

Aber der Rest sind schon überdurchschnittliche Filme finde ich!
Lieber den Leone Kopiert als nen schlechten Film abgeliefert ! Oder nicht!

BeitragVerfasst: 13.12.2009 14:47 

@Stanton:

Wenn du eine 2/10 für "Sie verkaufen den Tod" gibst, was bekommen denn dann die richtigen Gurken bei dir?
Geht deine Skala noch in den Minusbereich ;)

BeitragVerfasst: 13.12.2009 14:54 

Schlechtere gibt es immer. Im IW haben auch viele Nullen gearbeitet. Es sind ja so unglaublich viele in so kurzer Zeit gedreht worden.

Aber Valerii hatte Möglichkeiten die andere nicht so hatten. Höhere Budgets, darüber auch bekanntere Schauspieler, interessante Stoffe. Da wäre mehr drin gewesen.
Klar, einer wie Fidani war da noch viel schlechter.

Aber Leute wie Vari und Mulargia, die nicht so geschätzt sind, die haben mit weniger auch schon mal mehr erreicht. Bei denen sehe ich meistens das sie Talent hatten, das auch in schwächeren Filmen ein Gefühl für den Western da ist, das einigen bekannteren Regisseuren abgeht. Corbucci hat ja neben seinen Meisterwerken auch durchschnittliche IW gemacht. Aber, man sieht das er immer mehr konnte. Das ist auch so eine Verschwendung von Talent.

Romolo Guerrieri ist ein wirklich guter Regissuer gewesen, aber er hat leider viel zu wenig gemacht. Da sehe ich all die Qualitäten die Valerii so schmerzlich vermissen läßt.

Zuletzt geändert von Stanton am 13.12.2009 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 13.12.2009 15:00 

Grinder hat geschrieben:
@Stanton:

Wenn du eine 2/10 für "Sie verkaufen den Tod" gibst, was bekommen denn dann die richtigen Gurken bei dir?

Die geht bis Null. Das sind Filme die versuch ich von vornherein zu vermeiden.
Aber Sie verkaufen den Tod ist schon eine richtige Gurke für mich. Die 2 Punkte gibt es für ein paar ganz ordentliche Einstellungen in der 1. Hälfte. Jedesmal wenn ich den Film widersehe denke ich dann das er vielleicht doch nicht so schwach ist. Aber er ist es.

Es gibt sogar 2 oder 3 Fidanis die ich etwas höher bewerten würde. Die zumindest etwas unterhaltsamer sind.

BeitragVerfasst: 13.12.2009 17:44 

In meinem Büchlein sind Nobody, Dienstag und Blei allesamt Top-Western.

Blei hat hierbei möglicherweise einen gewissen Nostalgiebonus, weil es einer der ersten Italowestern war, die ich damals sah, aber den schaue ich mir immer wieder sehr gerne an. Musik, Locations, Cast absolut top, dazu noch ein Setting, das sich stark vom Gros des Genres unterscheidet.

BeitragVerfasst: 13.12.2009 21:11 

Stanton hat geschrieben:
Grinder hat geschrieben:
@Stanton:

Die geht bis Null. Das sind Filme die versuch ich von vornherein zu vermeiden.
Aber Sie verkaufen den Tod ist schon eine richtige Gurke für mich. Die 2 Punkte gibt es für ein paar ganz ordentliche Einstellungen in der 1. Hälfte. Jedesmal wenn ich den Film widersehe denke ich dann das er vielleicht doch nicht so schwach ist. Aber er ist es.

Es gibt sogar 2 oder 3 Fidanis die ich etwas höher bewerten würde. Die zumindest etwas unterhaltsamer sind.

Den Unterhaltungswert von manchen Fidanis würde ich auch niemals abstreiten :lol:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]