Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
It is currently 22.09.2019 11:47

All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 18 posts ] 
AuthorMessage
 Post subject: Die 10 Unvermeidbaren
PostPosted: 03.03.2011 11:05 
Offline
User avatar

Joined: 11.2010
Posts: 423
Location: Ochsenfurt, Bavaria
Gender: Male
Der Giallo ist ein Genre, das ich bisher zwar durchaus beachtet, aber doch recht stiefmütterlich behandelt habe. Gute Gialli gibt es sicherlich eine Menge. In einigen Themen sind hier ja schon viele genannt worden. Nun möchte ich Euch aber dennoch nochmal gesondert um Eure Meinung bitten, denn der Blickwinkel soll ein etwas anderer sein.
Ich möchte mir einen Überblick über das Genre verschaffen und meine Sammlung entsprechend etwas ausbauen. Da es nun viele Gialli gibt, gute wie schlecht und sicher noch viel mehr durchschnittliche, weiß ich nicht recht, bei welchen ich zugreifen sollte. Ich möchte nun also mit Eurer Hilfe die 10 Gialli finden, die mit einer deutschsprachigen DVD (von mir aus auch gerne deutsche UT) gewürdigt wurden, sich lohnen, in keiner Sammlung fehlen dürfen und einen guten Überblick über das Genre geben. 10 sollen es am Ende sein, weil ich ja nun auch kein Krösus bin und 2011 eh teuer schon genug wird.

Bereits vorhanden sind (ich hoffe, die gehören auch alle ins Genre :D ):
- Tenebre
- Killer von Wien
- Blutige Seide
- Schock
- Vier Fliegen
- Neunschwänzige Katze
- Torso (bestellt)
- Rosso
- Mann ohne Gedächtnis
Also hauptsächlich die bekannten Vertreter.

Würd mich freuen, wenn wir 10 Stück mit Labelangabe zusammen bekommen.
Vorab schon mal heißen Dank.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Die 10 Unvermeidbaren
PostPosted: 03.03.2011 11:20 
Offline
User avatar

Joined: 06.2010
Posts: 146
Location: Zürich
Gender: Male
Super Idee, kenne mich fast gar nicht aus in diesem Genre, was ich schon lange ändern wollte. Wäre toll, wen hier die Experten mitmachen würden!


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Die 10 Unvermeidbaren
PostPosted: 03.03.2011 11:49 
Offline
User avatar

Joined: 11.2009
Posts: 766
Location: Cinecittà
Gender: Male
Mit der Einschränkung auf deutsche Sprachoption bringt man sich leider um einige Perlen. Fehlen sollten aber nicht:

Der Tod trägt schwarzes Leder
Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe (deutsche DVD leider cut)
Suspected Death of a Minor
Malastrana
Die Farben der Nacht
Hatchet for the Honeymoon
Blutspur im Park
Red Queen Kills 7 Times
Der Todesengel
[...]



Keine deutsche VÖ, aber Pflichtveranstaltung. Gibt es teilweise auch als nette FanDVD mit deutscher Sprachoption bzw. Untertiteln:
Your Vice Is a Locked Room and Only I Have the Key
Death walks at Midnight
Ein schwarzer Tag für den Widder
Spuren auf dem Mond
The House with Laughing Windows
[...]


Hier kannst du auch mal reingucken:
http://dirtypictures.phpbb8.de/gialli-f6/die-besten-gialli-t529-10.html


Last edited by Bonpensiero on 03.03.2011 11:58, edited 1 time in total.

Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Die 10 Unvermeidbaren
PostPosted: 03.03.2011 11:53 
Offline
User avatar

Joined: 11.2009
Posts: 7503
Location: Zwischen Rübenbergen und dem schönen Nordharz
Gender: Male
Wer sich auf deutsche Veröffentlichungen beschränkt, verpasst etliche Perlen von grösster Relevanz. Ich kann keine Angaben zu irgendwelchen "Top10" machen, bisher konnte ich jedem gesichteten Giallo etwas abgewinnen.

_________________
Blap V 3.0 regaining paradise

***
Vom Ursprung her verdorben


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Die 10 Unvermeidbaren
PostPosted: 03.03.2011 12:08 
Offline
User avatar

Joined: 11.2010
Posts: 423
Location: Ochsenfurt, Bavaria
Gender: Male
In den Thread "die besten Gialli" hab ich schon reingeschaut. Ich hatte einfach die Hoffnung, dass wir das noch etwas eingrenzen können. Einfach ist das aber natürlich nicht, ganz klar. :)


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Die 10 Unvermeidbaren
PostPosted: 03.03.2011 13:47 
Offline
User avatar

Joined: 11.2010
Posts: 423
Location: Ochsenfurt, Bavaria
Gender: Male
Bonpensiero wrote:
Mit der Einschränkung auf deutsche Sprachoption bringt man sich leider um einige Perlen. Fehlen sollten aber nicht:

Der Tod trägt schwarzes Leder
Malastrana
Hatchet for the Honeymoon
Der Todesengel

Gehe das grad mal durch. Die ersten drei werd ich mir wohl recht bald mal zulegen, die sind sehr günstig zu haben.
Der Todesengel hätte ich persönlich nun nicht als Giallo betrachtet. So kann man sich irren. Hab den grad erst gesehen, fand ihn aber nicht sonderlich prickelnd. Er war gut gespielt, hatte eine feine Grundstory, zog sich aber zu arg in die Länge.

EDIT
Eure Meinung zu Gialli ohne dt. Ton hat mich ja auch etwas in Wanken gebracht. Vor allem, da The House with Laughing Windows grad in der UK-Fassung angeboten wird. Ich hadere grad mit mir. :D


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Die 10 Unvermeidbaren
PostPosted: 06.03.2011 02:38 
Offline
User avatar

Joined: 06.2010
Posts: 601
Gender: Male
Ich würde diese hier nennen:

Der Tod trägt schwarzes Leder
Das Geheimnis der blutigen Lilie
Malastrana
Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe
Sieben Jungfrauen für den Teufel
Der Schwanz des Skorpions
The red queen kills seven times
Das Geheimnis der grünen Stecknadel
Das Rätsel des silbernen Halbmonds
Blutspur im Park


Allerdings haben die Kollegen Recht, das einem durch die deutsche Tonspur viele Perlen entgehen. Anfänglich wollte ich davon auch nichts wissen und habe inzwischen eine Menge englischsprachige DVDs im Schrank.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Die 10 Unvermeidbaren
PostPosted: 06.03.2011 22:01 
Offline
User avatar

Joined: 11.2010
Posts: 423
Location: Ochsenfurt, Bavaria
Gender: Male
deadlyfriend wrote:
Ich würde diese hier nennen:

Der Tod trägt schwarzes Leder
Das Geheimnis der blutigen Lilie
Malastrana
Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe
Sieben Jungfrauen für den Teufel
Der Schwanz des Skorpions
The red queen kills seven times
Das Geheimnis der grünen Stecknadel
Das Rätsel des silbernen Halbmonds
Blutspur im Park


Allerdings haben die Kollegen Recht, das einem durch die deutsche Tonspur viele Perlen entgehen. Anfänglich wollte ich davon auch nichts wissen und habe inzwischen eine Menge englischsprachige DVDs im Schrank.


Danke Dir für die Vorschläge.
Grundsätzlich ist gegen englische DVDs ja auch nichts einzuwenden. Ich möchte (inzwischen :D ) lediglich langsam anfangen. Und zudem kommt auch etwas Faulheit dazu. Deutsch ist einfacher nach der Arbeit. ;)
Aber letztlich werden andere VÖs dazukommen.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Die 10 Unvermeidbaren
PostPosted: 07.03.2011 15:50 
Offline
Moderator
User avatar

Joined: 11.2009
Posts: 3079
Location: Schrebergartenkolonie des Todes
Gender: Male
Freikonier wrote:
Deutsch ist einfacher nach der Arbeit. ;)


Die Ausrede zählt nicht! Dann schaust du sie halt am Wochenende oder im Urlaub. :mrgreen:

Ich kann nur zustimmen: Viele unverzichtbare Perlen gehen dir durch die Lappen, wenn du nur deutschsprachige Filme willst. Ich nenne neben den bereits erwähnten speziell die beiden Ercoli-Vertreter (Dteah walks at Midnight/Death walks on High Heels), natürlich das Haus mit den lachenden Fenstern und den Grenzgänger IL PROFUMO DELLA SIGNORA IN NERO. Ohne diese Filme ist die Existenz verpfuscht.

_________________
"Wir raten ab!" - Der katholische Filmdienst

Image


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Die 10 Unvermeidbaren
PostPosted: 07.03.2011 15:57 
Offline
User avatar

Joined: 11.2009
Posts: 7503
Location: Zwischen Rübenbergen und dem schönen Nordharz
Gender: Male
Ganz zu schweigen von "The black Belly of the Tarantula"! Oder Fulcis "Lizard" und "Duckling" (um es bei zwei Fulci-Ergüssen zu belassen). Auch Ercolis erster Beitrag "Forbidden Photos" muss her! Sogar der olle Enzo hat in die "Cold Eyes of Fear" geblickt und einen Giallo abgeliefert.

...und, und, und...

_________________
Blap V 3.0 regaining paradise

***
Vom Ursprung her verdorben


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Die 10 Unvermeidbaren
PostPosted: 07.03.2011 16:22 
Offline
Moderator
User avatar

Joined: 11.2009
Posts: 3079
Location: Schrebergartenkolonie des Todes
Gender: Male
Herrjeh, wie konnte ich die Fulcis vergessen, die es ja auch auf deutschländisch nicht gibt!

Klar doch, LIZARD, SETTE NOTTE IN NERO... und vor allem DON'T TORTURE A DUCKLING! Der ist absolut unverzichtbar!

Nebenher fällt mir noch Lenzis KNIFE OF ICE oder Cozzis THE KILLER MUST KILL AGAIN ein. Auch wenn die vielleicht nur Durchschnitt sind... Die Liste ist endlos.

_________________
"Wir raten ab!" - Der katholische Filmdienst

Image


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Die 10 Unvermeidbaren
PostPosted: 07.03.2011 16:58 
Offline
User avatar

Joined: 11.2010
Posts: 423
Location: Ochsenfurt, Bavaria
Gender: Male
Ich merk schon, um meine Existenz zu retten muss ich wohl ganz schön tief eintauchen. Werd mir Eure Vorschläge mal genauer anscheuen und mal sehen, was ich so nach und nach auftreiben kann. :)

Don't Torture a Duckling hab ich schon gesehen. Ist eine Ewigkeit her (so geschätzte 15 Jahre) und alles woran ich erinnern kann ist Langeweile. Möglich, dass ich damls einfach einfach zu jung war.
Damals stand Fulci für mich noch einzig für heftigen Splatter. Vielleicht fand ich den Film auch deshalb so mies. :roll:
Werde ihm aber gerne eine zweite Chance geben. ;)


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Die 10 Unvermeidbaren
PostPosted: 07.03.2011 20:16 
Offline
User avatar

Joined: 11.2009
Posts: 9132
Location: Liquid Eyes in Cologne
Gender: Male
Blap wrote:
Auch Ercolis erster Beitrag "Forbidden Photos" muss her!

Welchen es sogar auf deutsch unter dem herrlich reisserischem Titel FRAUEN BIS ZUM WAHNSINN GEQUÄLT gibt. ;)

_________________
"Ein Tittchen hier, ein Fötzchen da, und die Welt sähe wieder rosiger aus." anti
Image


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Die 10 Unvermeidbaren
PostPosted: 07.03.2011 20:21 
Offline
User avatar

Joined: 12.2010
Posts: 304
Gender: Male
Was für ein geiler, geiler Titel.
Nach dem werde ich auch mal die Augen offen halten.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Die 10 Unvermeidbaren
PostPosted: 07.03.2011 20:30 
Offline
User avatar

Joined: 11.2010
Posts: 423
Location: Ochsenfurt, Bavaria
Gender: Male
TRAXX wrote:
Blap wrote:
Auch Ercolis erster Beitrag "Forbidden Photos" muss her!

Welchen es sogar auf deutsch unter dem herrlich reisserischem Titel FRAUEN BIS ZUM WAHNSINN GEQUÄLT gibt. ;)


Klingt interessant. Dürfte aber auch einer von den schwer zu bekommenden Kandidaten sein.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Die 10 Unvermeidbaren
PostPosted: 07.03.2011 21:04 
Offline
User avatar

Joined: 11.2009
Posts: 7503
Location: Zwischen Rübenbergen und dem schönen Nordharz
Gender: Male
TRAXX wrote:
Welchen es sogar auf deutsch unter dem herrlich reisserischem Titel FRAUEN BIS ZUM WAHNSINN GEQUÄLT gibt. ;)


Wobei dieser Titel eine völlig falsche Erwartunghaltung wecken kann, wie man bereits an den Reaktionen auf dein Posting merkt. ;)

_________________
Blap V 3.0 regaining paradise

***
Vom Ursprung her verdorben


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Die 10 Unvermeidbaren
PostPosted: 07.03.2011 21:12 
Offline
User avatar

Joined: 11.2010
Posts: 423
Location: Ochsenfurt, Bavaria
Gender: Male
Blap wrote:
TRAXX wrote:
Welchen es sogar auf deutsch unter dem herrlich reisserischem Titel FRAUEN BIS ZUM WAHNSINN GEQUÄLT gibt. ;)


Wobei dieser Titel eine völlig falsche Erwartunghaltung wecken kann, wie man bereits an den Reaktionen auf dein Posting merkt. ;)


Zugegeben, unter dem Titel würde ich alles erwarten, nur eben keinen Giallo. Aber ich hab mir tatsächlich die Mühe gemacht und mir neben dem Titel auch die Story durch gelesen. Und ja, sie klingt interessant. ;)


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Die 10 Unvermeidbaren
PostPosted: 07.03.2011 22:02 
Die Titel, die mich süchtig gemacht haben:

DIE NEUNSCHWÄNZIGE KATZE / THE CAT O NINE TAILS (Nur in der englischen Originalfassung, die deutsche Synch ist Schrott)
Blue Underground Blu-ray + DVD

DAS GEHEIMNIS DER SCHWARZEN HANDSCHUHE / THE BIRD WITH THE CRYSTAL PLUMAGE
Blue Underground Blu-ray + DVD + sehr gutes Bootleg in Deutsch Uncut

DAS RÄTSEL DES SILBERNEN HALBMONDS / SEVEN BLOODSTAINED ORCHIDS
Shriek Show DVD + gute DVD von Universum, allerdings etwas kürzere deutsche Kinofassung


Weitere unverzichtbare Lieblings Gialli von mir:

SPUREN AUF DEM MOND / FOOTPRINTS ON THE MOON (Nur in der englischen Fassung)
Shameless DVD + laut gewissen Mutmaßungen bald vom neuen Koch Label

DAS GEHEIMNIS DER GRÜNEN STECKNADEL / WHAT HAVE YOU DONE TO SOLANGE
Shriek Show DVD + gute DVD von Universum, allerdings deutsche Kinofassung

DER KILLER VON WIEN / THE SECRET VICE OF MRS WARTH
Koch Media DVD

MALASTRANA / SHORT NIGHT OF GLASS DOLLS
Koch Media DVD

BLUTIGE SEIDE / BLOOD AND BLACK LACE
Anolis DVD


Top
  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 18 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker