Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
It is currently 26.08.2019 11:01

All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 
AuthorMessage
 Post subject: DIE GROSSE BLAUE STRASSE - Gillo Pontecorvo
PostPosted: 28.01.2014 16:34 
Offline
Moderator
User avatar

Joined: 11.2009
Posts: 10563
Location: Bayern/Franken
Gender: Male
Image
Italien/Frankreich/Deutschland 1957

Darsteller: Yves Montand, Alida Valli, Francisco Rabal, Umberto Spadaro, Peter Carsten, Federica Ranchi, Terence Hill
Score: Carlo Franci

Wir befinden uns in einem kleinen italiensichen Fischerdorf...
Der Fischer Giovanni versucht sich und seine fünfköpfige Familie durchzubringen. Um es etwas besser zu haben als die anderen, Fischt er mit Bomben. Was von den anderen Fischern nicht gut geheissen wird, aber er hält sich von deren Fangebieten Fern, weshalb sie ihn lassen.
Das Bomben Fischen ist aber von Gesetz her verboten und die Polizei weiß längst was er tut, nur können sie ihn nicht auf frischer Tat ertappen.
Seine Frau möchte ja das er aufhört mit dem Bombenfischen, aber er kann es nicht lassen..
Der nahe Steinbruch schließt, für viele bedeutet das die Arbeitslosigkeit, ein Junger Vorarbeiter verkraftet das nicht und klaut die Bomben des Fischers, als gerade die Polizei das versteck beobachtet.
Ein Unglück geschiet... dieser junge Kerl wollte des Fischers Tochter Ehelichen...
Nun macht sich der Sohn(T. Hill) eines anderen Fischers an seine Tochter herran, doch dieser Fischer ist vom Netz überzeugt und nicht begeistert vom Bombenfischer.
Dessen Vater mit dem er Streit hatte, hat sich einen Arm mit einer Bombe abgesprengt, als er allein fischen wollte. Aus Strafe wird von der Polizei das Boot des Alten versteigert.
Sein Sohn möchte es zu versöhnungszwecken ersteigern, aber Giovanni der sein Boot versenken musste funkt dazwischen, das raubt ihm weitere Sympatien...
Seine Frau ist Stinkesauer, Giovanni verspricht nur noch dreimal hinaus zu fahren....
Image
Ein Packendes Drama vor Malerischer Kulisse eines Fischerdorfes. Super Score, toll Gespielt, tolle Darsteller!
Terence hat nur eine Nebenrolle, wird auf der DVD aber als Leading Actor prässentiert, was eigentlich Betrug am Kunden darstellt. Denn viele werden ein reines Hill Vehicle erwartet haben, dem ist aber nicht.
Dennoch einer der besten Filme in seiner Filmographie!
Yves Montad ist der eigentliche Hauptdarsteller, er gibt einen scheinbar unvernünftigen, unverbesserlichen und leicht aufzubringenden Fischer. Auf dem zweiten Blick merkt man aber das er alles nur für seine Familie tut. Er übertreibt aber und verrennt sich da in etwas. Das Drama ist unweigerlich vorprogrammiert. Irgendwann wird das Schicksal zuschlagen sowas ist von anfang an klar!
Schon in der Genialen, sehr Spannenden Tauchszene, wo er versucht seinen Motor vom Meeresgrund zu holen, meint man er würde es nicht überleben. Blut schiesst ihm aus den Ohren, der Nase, mehrere Minuten ist er unter wasser??? Welchen Schaden wird er nehmen???
Seine Kinder können nur bangen und müssen dem Drama tatenlos zu sehen...
Spannend ist der Film an vielen Stellen, wenn er zb. den Zünder aus einer alten Patrone entfernt und dabei um sein leben zittert. Oder der neue Polizeioberst, gespielt von "Peter Carsten" der ihm dauernd auflauert und ihn unbedingt schnappen will.
Eigentlich ein sehr Trauriger Film....
Der leise melancholische Score ist selten zu vernehmen...
9/10

Die Dvd von WVG hat eine okaye Bildquallität, wäre sicher mehr gegangen.... Extas Fehlanzeige..

Image


Kuriosum am rande: Der heutige Politiker der Linken, Gregor Gysi - damals etwa 10 Jahre alt - wirkt als Synchron-Sprecher für den kleinen Ronaldo Bonacchi mit

Image
Verarsche am Kunden, dieses Cover

_________________
Image


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker