Orginaltitel: I Predatori di Atlantide
Darsteller: Christopher Connelly, Gioia Scola, Tony King, Ivan Rassimov, Bruce Baron, George Hilton, Mike Monty, Michele Soavi
Jahr: 1983
DVD / Video: Thorn EMI / CANNON (Video)
Inhalt:Eigentlich wollten sich die beiden Draufgänger Wash und MIke, nach einem erfolgreichen Coup, mit einer Jacht absetzen, als sie unerwartet in ein heftiges Seebeben geraten: ein mysteriöses Kuppel-Eiland steigt aus den Tiefen des Ozeans empor. Die seismischen Aktivitäten scheinen im Zusammenhang mit der Bergung eines Atom-U Bootes zu stehen und auch die Bergungsmannschaft wurde in Mitleidenschaft gezogen. Wash und Mike schaffen es, ein paar überlebende Wissenschaftler zu retten.
Zurück an Land gesetzt, muß die Gruppe feststellen, daß motorisierte Banden, sogenannte Raiders, unzählige Leichen und eine Spur der Verwüstung hinterlassen haben. Ein unbarmherziger Kampf ums Überleben beginnt! Die Raiders stehen dabei unter dem Einfluß einer geheimnisvollen Macht, es ist die Macht der "Wächter von Atlantis"...
ofdbHerrlicher Endzeit-Fantasy-Trash von Italiens Rowdy- u. Rüpel-Regisseur Ruggero "Ich habe Schildkröten zum Fressen gern" Deodato.
Ja auch hier drückt der Meister auf die Tube, nicht unbedingt bei Sadismen und Menschenrechtsverletzungen im Allgemeinen, sondern eher bei Abgedrehtheiten u. weirden Einfällen im Speziellen. Da tauchen ausserirdisch angehauchte Atlantiden auf, die irgendwelche wildgewordenen Rockerbanden 'fernsteuern' und auf unschuldige Bürger hetzen, Erdbeben verursachen oder irgendwas mit atomaren Strahlen anstellen. Völlig egal, es geht rund auf dem blauen Planeten. Nur Haudegen Mike (Connelly) und sein schwarzer Buddy Washington (King), der neuerdings zum Islam konvertierte und Mohammed genannt werden will (ja ja, wir schaffen uns alle ab, Thilo) versuchen das zu stoppen. Zusammen mit einer extrem gutaussehenden Wissenschaftlerin u. ein paar anderen Nerds geht's ab um die Biker-Punks wegzupusten, zu enthaupten (geile Szene) und mit Molotowcocktails zu flambieren - guter sauberer Wochenendspass, wie wir hier in meinem Block zu pflegen sagen.
Gegen Ende geht's nochmal auf eine exotische Insel um irgenzeinen atlantidischen Obermotz zu verprellen damit schliesslich das Böse im wahrsten Sinne des Wortes untergeht...
Gespickt ist der ganze Party-Salat mit kleinen u. feinen Gewalt-Gürckchen und einen formidablen deutschen Synchro-Dressing gibt's obendrauf.
Meiner Meinung nach so ziemlich das Unterhaltsamste, was dieses spezielle Subgenre zu bieten hat...
Leider gibt es keine zufriedenstellende VÖ wder digital noch analog (deutsche VHS = cut + Vollbild, der Rest Vollbild), da wäre eine lohnende Lücke zu schliessen.