Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
It is currently 27.10.2020 18:31

All times are UTC + 1 hour

Post new topic Reply to topic  [ 6 posts ] 
AuthorMessage
 Post subject: KENNWORT: SALAMANDER - Peter Zinner
PostPosted: 06.09.2014 00:38 
Moderator

Image

Angst unter den Mächtigen Italiens. In Rom, Mailand und Venedig geraten Agenten aller Nationen in Aufruhr. Denn der Tod General Panteleone´s ist folgenreich und mysteriös. Nur eine einzige Spur bleibt für Dante Matucci, den besten Agenten Italiens: Es ist die Karte mit dem gekrönten Salamander inmitten von Flammen. Doch die Spur führt ins Leere, zu schweigenden Leichen. Regierungsbefehle behindern die Arbeit - kein Hauch einer Chance, den Salamander zu fassen. Welche Rolle spielt der General, der bei einem Staatsstreich die Nachfolge Panteleone´s antreten soll? Welche Macht hat der Reiche Industrielle Bruno Manzini mit seiner bildhübschen Frau über Italien? Als Dante bereits aufgeben will, keine Hoffnung mehr sieht, schickt ihm der "Salamander" selbst die entscheidende Botschaft... (ofdb.de)

mit Franco Nero, Anthony Quinn, Martin Balsam, Sybil Danning, Christopher Lee, Paul L. Smith (Spencer für Arme), John Steiner, Claudia Cardinale, Eli Wallach, Anita Strindberg, Renzo Palmer, Jacques Herlin...

I, GB, USA 1981

Besetzung liest sich ja geradezu unglaublich, ansonsten kommt er ja nicht so gut weg. Gibts Meinungen ?

DJANGO- SCHWARZER GOTT DES TODES
28.2. 2020 UNCUT HD von Colosseo Film

Profile  

Post subject: Re: KENNWORT: SALAMANDER - Peter Zinner
PostPosted: 06.02.2019 18:21 

KENNWORT - SALAMANDER

● THE SALAMANDER / LA SALAMANDRA / MORRIS WEST'S THE SALAMANDER / KENNWORT - SALAMANDER (US|I|GB|1981)
mit Franco Nero, Martin Balsam, Sybil Danning, Anthony Quinn, Christopher Lee, Claudia Cardinale, John Steiner,
Anita Strindberg, Cheavon Little, Paul L. Smith, Renzo Palmer, Jacques Herlin, Fortunato Arena sowie Eli Wallach
eine Produktion der ITC | Opera Film Produzione | Orbi S.A. | im Ascot Filmverleih
ein Film von Peter Zinner

ImageImageImage
ImageImageImage
ImageImageImage

»Ich verhelfe Ihnen zu einer präventiven Beerdigung.«

Der Tod von General Panteleone ist nur einer von mehreren prominenten Todesfällen der jüngsten Zeit, die Italien und deren Agenten in Unruhe versetzt, da mittlerweile ohne jeden Zweifel von einer Mordserie an hohen Politikern gesprochen werden kann. Am Tatort hinterlässt der mysteriöse Killer stets eine Karte mit der Zeichnung eines Salamanders. Oberst Dante Matucci (Franco Nero) soll Licht in die dunkle Angelegenheit bringen. Seine gefährlichen Ermittlungen ergeben, dass die Liquidierungsserie in direktem Zusammenhang mit der Planung eines faschistischen Staatsstreichs stehen, dem noch weitere hochrangige Personen zum Opfer fallen sollen. Im undurchsichtigen und ebenso lebensbedrohlichen Nebel von Intrigen, Mord und Verrat, versucht Dante Matucci den sogenannten Salamander zu entlarven, doch die Zeit rennt ihm davon...

Der austroamerikanische Filmeditor Peter Zinner inszenierte mit "Kennwort - Salamander" seinen einzigen Kinofilm, in dem er eine unglaubliche Vielzahl von international renommierten Stars zur Verfügung hatte. Die Geschichte um rivalisierende Geheimdienste und undichte Stellen innerhalb der jeweiligen Behörden klingt zunächst nicht besonders neu, allerdings werden einem in diesem 1981 entstandenen Beitrag keine aktuellen Balanceakte oder Relikte des Kalten Krieges aufgetischt, sondern eher mafiöse Strukturen unter der Schirmherrschaft von westlichen Geheimdiensten innerhalb Europas und insbesondere Italiens. Dem Empfinden nach mag die Beschreibung Poliziotteschi aufgrund der zeitlichen Einordnung nicht so recht zu der Geschichte passen, obwohl der Kern der Sache eigentlich doch getroffen wird. Regisseur Peter Zinner ist es insgesamt sehr anschaulich gelungen, eine packende Inszenierung auf Basis der Romanvorlage "The Salamander" des australischen Schriftstellers Morris West auszuarbeiten, und vielleicht kann gesagt werden, dass man es aufgrund des Ausgangsmaterials und des zur Verfügung stehenden Star-Aufgebots mit einer Art Selbstläufer zu tun hat. Die Geschichte beginnt rasant mit der Liquidierung eines ranghohen Offiziers, sodass den Beteiligten ein unsentimentaler Mord als plötzlicher, aber ehrenvoller Tod unter der Ausübung der Pflichten aufgetischt wird. Die potentiellen Kontrahenten werden wenig später bei seinem Begräbnis durch die Off-Stimme der Hauptperson des Szenarios vorgestellt.

Oberst Dante Matucci heftet sich somit an diesen undurchsichtigen Fall, doch er ahnt noch nicht, in welches Hornissennest er gestochen hat. Der Film widmet sich zunächst einer ausgiebigeren Vorstellung der Haupt-Charaktere, ohne dabei Zweifel entstehen zu lassen, dass sich mitunter die Crème de la Crème der Skrupellosigkeit versammelt hat und man dementsprechend auf aufwühlende Szenen gefasst sein darf. Die Geschichte hält sich recht lange mit graphischen Veranschaulichungen und Schockmomenten zurück, um zu gegebener Zeit jedoch beeindruckende Offensiven zu starten. Verschwörungstheorien nehmen Gestalt an, Freunde werden zu Feinden, die latente Gefahr eines faschistischen Staatsstreichs spitzt sich in erdrückender Weise zu, und Personen, die man gerade als Sympathieträger identifiziert hatte, springen über die Klinge. Abgesehen von den perfiden Raffinessen der Folter, der unsentimentalen Liquidation von Zeugen und Wissensträgern, sowie der Andeutung von absoluter Verworfenheit und Perversion gewisser Offiziere in diesem unliebsamen Schachspiel, ist es die Skizzierung der Tatsache, unter welcher Grundvoraussetzung gesamte Staaten durch und durch vergiftet werden können. Der Kampf erscheint beinahe aussichtslos, da ein Ungleichgewicht der Mächte präsentiert wird, was dem Empfinden nach kaum zu durchbrechen ist. Als Mann der Stunde ist Franco Nero in Bestform zu sehen, der sich gegen die drohende Gefahr auflehnt, und in dessen ungläubigen Augen sich Sadismus und Brutalität widerspiegeln.

Dabei müssen mehrere Etappen genommen werden, die im Rahmen der Dramaturgie und deren Bebilderung sehr eindringlich auf unterschiedlich intensiv ablaufenden Ebenen geschildert werden. Morde, die mit süffisantem Lächeln und sarkastischen Anmerkungen als Unfälle deklariert werden, Foltermethoden, die selbst dem Zuschauer den Verstand rauben könnten, und Geschöpfe aus Eis, unter deren unscheinbarer Hülle rostfreier Stahl zu sein scheint. Im immer rasanter werdenden Verlauf darf man sich auf sehr viel Rücksichtslosigkeit einstellen, die die temporären Erfolge von Oberst Matucci wie ein Tropfen auf den heißen Stein aussehen lassen. Eine Armee von Stars verhilft dem Verlauf neben der ohnehin sehr packenden Inszenierung zu einem besonderen Status. Ob Sybil Danning, Martin Balsam, Eli Wallach, Christopher Lee, Anthony Quinn oder beispielsweise Claudia Cardinale; jede einzelne Darbietung ist passgenau auf Überraschungen abgestimmt worden und die gerne gesehenen Darsteller bewegen sich mitunter sehr sicher auf unberechenbarem Terrain. Wenn sich die Reihen gelichtet haben, die Zusammenhänge auf dem Tisch liegen und sich die Schlinge um Oberst Matuccis Hals immer enger zuzieht, kommt der Zuschauer in den Genuss eines bedeutenden Showdowns in einer Art Amphitheater, der in dieser Form vielleicht nicht zu erwarten gewesen wäre. Der betriebene Aufwand in "Kennwort - Salamander" lohnt sich schließlich von Anfang bis Ende, und Peter Zinners Beitrag stellt sich insgesamt als faustdicke Überraschung heraus.

— ITALO-CINEMA —

Profile  

PostPosted: 06.02.2019 18:37 

Habe diesen beeindruckenden Film nicht nur gerade erst kürzlich zum ersten Mal gesehen, sondern war von diesem auch auf Anhieb vollends begeistert. Daher kann ich dem Fazit Deiner Filmvorstellung auch voll und ganz zustimmen.

Versuche im Laufe der kommenden Woche sowohl ein paar Worte über den Film zu schreiben als auch die obligatorische Bildergalerie auf die Beine zu stellen ;)

Profile  

PostPosted: 06.02.2019 20:19 

Ich dachte zuerst auch, dass es sich bei diesem Film nur um eine der unzähligen Stars-in-der-Manege-Variante handelt, bei der es schlussendlich an Substanz fehlt. Einen blendenden Ruf genießt der Film auch nicht gerade, aber dadurch lasse ich mich im Vorfeld sonst auch nie verunsichern. Habe daher eher mit gut ausstaffiertem Durchschnitt gerechnet, aber Zinners Film Beitrag hat mich richtig überzeugen können. Der ist spannend, mitreißend und überraschend ausgearbeitet, sodass man dem Salamander ruhig mal eine Chance einräumen kann, falls er einem denn über den Weg läuft.

Richie Pistilli wrote:
Versuche im Laufe der kommenden Woche sowohl ein paar Worte über den Film zu schreiben als auch die obligatorische Bildergalerie auf die Beine zu stellen

Da freue ich mich natürlich schon drauf! ;)

Profile  

PostPosted: 07.02.2019 05:47 

Prisma wrote:
Ich dachte zuerst auch, dass es sich bei diesem Film nur um eine der unzähligen Stars-in-der-Manege-Variante handelt, bei der es schlussendlich an Substanz fehlt. Einen blendenden Ruf genießt der Film auch nicht gerade, aber dadurch lasse ich mich im Vorfeld sonst auch nie verunsichern. Habe daher eher mit gut ausstaffiertem Durchschnitt gerechnet, aber Zinners Film Beitrag hat mich richtig überzeugen können. Der ist spannend, mitreißend und überraschend ausgearbeitet, sodass man dem Salamander ruhig mal eine Chance einräumen kann, falls er einem denn über den Weg läuft.

Mit diesen treffenden Worten hast Du hast Du das Fazit des Films genau auf den Punkt gebracht. :dh:
Mir erging es nämlich ganz genauso....

www.youtube.com Video from : www.youtube.com

Profile  

PostPosted: 01.02.2020 00:23 

Aufgrund der positiven Bewertungen meiner Vorschreiber habe ich mir die DVD im letzten Jahr gekauft, erstmal in den Schrank gestellt und gestern endlich geschaut. Was soll ich sagen, der Film ist wirklich sehr gut und macht viel Spaß (nicht nur wegen der ganzen Stars!).

War sicher nicht zum letzten Mal im Player, eine ordentliche Veröffentlichung in blauer Farbe wäre wünschenswert!

Anfang am Ende (Kölner Express, 27.04.2019)

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 6 posts ] 

All times are UTC + 1 hour

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker