
Italien 1953
Darsteller: Antonella Lualdi, Paul Campbell, Enzo Biliotti, Marilyn Buferd, Charles Fawcett
Score: Carlo Rustichelli
Wir befinden uns in einem Zerklüfteten Italien, die Nation ist gespallten, Bürgerkrieg. (Leider hab ich die namen der Parteien vergessen) Also sagen wir mal die Rebellen wollen die an der Macht sind , stürzen. Dafür lässt ein Marchese von einem Notar ettliches seiner Güter verkaufen um Geld für Waffenkäufe zu erhalten.
Der Notar ist aber ein ziemlicher Betrüger und bereichert sich an seinen Klienten, das aber nur nebenbei. Noch schlimmer ist sein Neffe der ihm dabei hilft, dieser hat vor dem Marchese die Stattliche Summer die er erhalten hat zu stehlen.
Während der Baron auf einer Geheimversammlung ist, bricht der Neffe in das Anwesen des Barons ein um das Geld zu stehlen. Dabei wird dieser von der Frau und der Tochter des Marchese auf Frischer Tat ertappt. Deshalb tötet er die Frau, das Kind überlebt ist aber vortan blind.
Ein Unschuldiger, angehöriger der Revolution wollte das Geld entgegennehmen und ist nun Tatverdächtig. Um die Revolution nicht zu gefährden schweigt dieser und wird zum Tote verurteilt.
Sein Sohn schwört Rache und kehrt Jahre Später zurück in den Ort des geschehens, er ist mittlerweile Augenarzt geworden...
Nunja der Mörder von Damals ist mittlerweile damit beschäftigt die Blinde Marchesina zu erobern, denn er hat es auf ihr Geld abgesehen.
Nun kommt dieser Arzt und würde die Marchesina gerne Operieren, dies muss aber verhindert werden, denn könnte sie wieder sehen würde sie den Mörder ihrer Mutter erkennen...
Dies will der Arzt aber um die Ehre seiner Familie wieder zu rehabilitieren.
Deshalb werden Mörder gedungen um den Arzt umzubringen...

Mischung aus Drama und Kriminalfilm. Beginnt etwas steif, der entstehungszeit geschuldet, nicht unüblich. Im weiteren Verlauf wird der Film dann aber doch ganz spannend. Und kann gesamt gesehen doch recht gut unterhalten.
Paul Muller gibt den Schurken, vollbringt aber keine Höchstleistungen....
Actionreich ist der Film gar nicht, mal nen kleines scharmützel das war es.
Spannend bleibt der Film dadurch ob unser Schurke nun seine Pläne verwirklichen kann, oder der Arzt noch eingreift..
6/10
*** The link is only visible for members, go to login. ***