Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
It is currently 09.12.2019 15:04

All times are UTC + 1 hour

Post new topic Reply to topic  [ 10 posts ] 
AuthorMessage
 Post subject: LEDERSTRUMPF DER WILDTÖTER - Kurt Neumann
PostPosted: 30.12.2011 22:49 
Moderator

Ist eine US Produktion

Image

Alternativer Titel: The Deerslayer
Produktionsland: USA
Produktion:
Erscheinungsjahr: 1957
Regie: Kurt Neumann
Drehbuch: Kurt Neumann, Carroll Young, Dalton Trumbo
Kamera: Kart Struss
Schnitt: Jodie Copelan
Musik: Paul Sawtell, Bert Shefter
Länge: ca. 77 Minuten
Freigabe: FSK 12
Darsteller:

Lex Barker: Wildtöter
Carlos Rivas: Chingachgook
Rita Moreno: Hetty
Cathy O'Donnell: Judith
Forrest Tucker: Harry Marsh
Jay C. Flippen: Tom Hutter
Joseph Vitale: Häuptling der Huronen

Wildtöter und der Mohikaner Chingachgook retten Harry Marsh vor einem Angriff der Huronen. Sie folgen Harry Marsh zu Tom Hutter und seinen beiden Töchtern, die auf einem Hausboot leben. Als sie von den Huronen angegriffen werden, entdeckt Wildtöter, dass hinter dem Angriff wesentlich mehr steckt als man zuerst annimmt.

Kurt Neumanns (richtig, der Kurt Neumann, der auch „Die Fliege“ mit Vincent Price gedreht hat) Film, geht in seiner Inszenierung recht ruhig und unspektakulär zu Werke. Neben dieser Art und Weise gibt es auch ein paar Situationen von unfreiwilliger Komik zu bestaunen. Gerade das holprige und vereinzelnd dämliche Gebären der Huronen sei hier angesprochen. Der von Lex Barker angesprochene Kriegsruf der Huronen gleicht dem Redewirr einiger Waschfrauen, die 1921 im westlichen Teil Rumäniens ansässig waren. Also alles andere als ein Kriegsgeschrei, das den Bleichgesichtern das Fürchten lehrt. Der Versuch auf Themen wie Rassenvorurteile einzugehen, bleibt übrigens nicht außen vor, sondern wird des Öfteren kurz angesprochen.

Die Landschaft und das farblichen Ambiente welches Neumanns Film zeigt, sind als deutlicher Pluspunkt zu werten. Dieses sind nämlich die eigentlichen Bestandteile, die den Film sehenswert machen. Sehenswert der Unterhaltung und der Nostalgie wegen. Bedeutet, dass man schon eine gewisse Sympathiebekundung für ein teutonische Abenteuer/ Western-Ambiente der fünfziger Jahre mitbringen sollte, aber!!! dabei nicht vergessen, dass es sich um eine US Produktion handelt. Wenn dieses der Fall ist, so wird man sich in Neumans Gesamtwerk recht wohl fühlen. Denn auch wenn so gut wie kaum was passiert verfliegt die Laufzeit recht schnell, da das Auge des Nostalgikers verwöhnt wird.

Die schauspielerischen Highlights des Films sind nicht Barker als Lederstrumpf oder der Wortkarge Carlos Rivas als Chingachgook. Hier muss man eindeutig seine Sympathiebekundung an Jay C. Flippen in der Rolle des Tom Hutter aussprechen. Flippen, der in seiner Karriere auch in einigen Anthony Mann Western mitwirkte, verkörpert die Rolle des skrupellosen Nörglers und Indianerhassers Hutter sehr ordentlich. Weiterhin sollte auch der Part von Hetty, gespielt von Rita Moreno nicht vergessen werden, die ein paar Jahre später die Rolle der Anita innerhalb Robert Wise´s „West Side Story“ spielte. Bei Rita Morena fragt sich der geschulte und überlegende Zuschauer nur, wie es denn möglich war, das ihre Kleider so schnell getrocknet sind, nachdem sie gerade eben dem Wasser entstiegen ist.

Fazit: Ein schöner Ausflug in die Vergangenheit, mit schönen Farben und schönen Kulissen und einigen leicht peinlichen Situationen. Nostalgikern und einem Ü35 Publikum immer noch zu empfehlen. Michael Herbig Sympathisanten haben hier Nichts zu suchen und das ist auch gut so.

6,5/10

Profile  

Post subject: Re: LEDERSTRUMP DER WILDTÖTER - Kurt Neumann
PostPosted: 31.12.2011 10:32 

Oh, ein LEDERSTRUMP :D

Nein, du hast Recht, eine schöne Verfilmung, ich mochte vor allem die Schauplätze und das Haus auf dem Wasser, die Indianer sehen richtig wild aus. Der ganze Film ist (wie das meiste vom Original J. F. Cooper Geschriebene) viel düsterer als die deutschen Winnetou-Indianer, die mir allzusehr auf einen großen Familienfilm machen.

Wem dieser Streifen gefällt, dem kann ich auch den schönen Advents-Vierteiler DIE LEDERSTRUMPF-ERZÄHLUNGEN empfehlen, die sind auch sehr ordentlich inszeniert, vor allem Hellmut Lange glänzt als rauher Haudegen und passt eindeutig besser zur Rolle des Wildtöters als der doch sehr geleckte Lex Barker. Thekla Carola Wied sah in ihren Jugendjahren gar nicht mal so übel aus und spielt hier nicht so weltverbesserlich mütterlich wie in neueren Produktionen.

Profile  

Post subject: Re: LEDERSTRUMPF DER WILDTÖTER - Kurt Neumann
PostPosted: 07.01.2012 01:04 

genau den advents-vierteiler wollte ich auch mal sehen, finde den mit lex barker aber auch klasse! kann mich immer wieder
für den film begeistern & schau den meistens mit meinem vater an. wie ist denn die quali der dvd? kenne leider nur die
premiere nostalgie fassung.

Profile  

PostPosted: 07.01.2012 01:17 

Sehr schönes, farbintensives Cinemascope-Bild.

Profile  

PostPosted: 08.01.2012 18:18 

cool danke megamovie! aber in den amazon rezensionen steht da sind andere szenen & musik im film. ist das wirklich so störend wie beschrieben
& welche fassung beinhaltet nur die originalen?

Profile  

PostPosted: 20.01.2012 15:51 

Die Musik und die Szenen dürften aus DIE SCHWARZEN ADLER VON SANTA FE stammen. Eine andere Fassung kenne ich leider nicht.

Profile  

PostPosted: 20.01.2012 16:51 
Moderator

Ich hab mir den vor längeren mal aus der Ard oder irgend nem anderen Programm aufgenommen, bissher aber noch nicht gesehen, sind im TV auch andere Szenen und Mukke oder ist es da original???

Profile  

PostPosted: 20.01.2012 18:14 

Das Original gabs bis jetzt weder auf Video/DVD oder im TV, schade schade.

Profile  

PostPosted: 27.01.2012 18:59 

ok danke, wenns nix anderes gibt hol ich mir die dvd.
die schwarzen adler find ich auch ganz lustig, aber die goldsucher & flusspiraten sind etwas besser :D

Profile  

PostPosted: 17.02.2012 16:43 

Von dem Film gab's auch eine 50er-Synchro, die wahrscheinlich die Originalmusik hatte, aber die ist seit der 70er-Fassung, die auf der DVD ist, vermutlich nie mehr präsentiert worden.

Es ist auch relativ mühsam, an die Originalversion zu kommen, aber "lovingtheclassics" hat sie.

Luc Merenda in "A Man Called Magnum" zu einer minderjährigen weiblichen Zeugin von vielleicht 13 Jahren, nachdem diese ihm vorher einen Kuss auf die Wange gedrückt hat, nur weil er ihre Bilder lobte... :D

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 10 posts ] 

All times are UTC + 1 hour

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker