Nicht, dass ich mit der Besetzung dieses Films unzufrieden wäre, aber ich hab mir mal spaßeshalber Gedanken gemacht, wie es hätte aussehen können, wenn der Film bereits so etwa 1954 gemacht worden wäre als sich der Western inmitten der Phase befand, wo Leute wie Scott oder Murphy einen Film nach dem anderen abspulten und mit einem richtigen Genre-Cast besetzt worden wäre. D.h.: Mit Leuten, die damals schon bekannt und sogar im Genre bekannt waren und es nicht erst später bzw. durch den Film wurden.
Hab das einmal für A-Stars und einmal als Gipfeltreffen der B-Western-Haudegen (Marke Expendables, nur ohne Opas) durchgespielt:
Original-Besetzung <-> Alternativ A <-> Alternativ B
Yul Brynner <-> Gary Cooper/Robert Taylor <-> Jeff Chandler/Glenn Ford
Steve McQueen <-> John Wayne/Anthony Quinn/William Holden <-> George Montgomery/Dale Robertson/Scott Brady
Robert Vaughn <-> Richard Widmark/Kirk Douglas/Stewart Granger <-> Audie Murphy/Dennis O'Keefe/Alan Ladd
Charles Bronson <-> Van Heflin/Robert Mitchum <-> Fess Parker/Rod Cameron
Brad Dexter <-> Broderick Crawford/Ray Milland/Edmond O'Brien <-> Rory Calhoun/Victor Mature/Randolph Scott
James Coburn <-> Charlton Heston/Burt Lancaster <-> John Payne/Sterling Hayden
Horst Buchholz <-> James Dean (hell, yeah!) <-> Ben Cooper
Jemand andere Vorschläge?

Buchholz' Rolle fällt natürlich etwas aus dem Rahmen, weil es in der Altersklasse keine wirklichen Genre-Stars gab.
Im Übrigen hätte ich mir Anthony Quinn, gerade Mitte der 50er, eigentlich in allen Rollen (außer Chico) vorstellen können. Quinn sollte ja ursprünglich auch die Hauptrolle spielen (unter Brynners Regie). Allerdings hätte Quinn natürlich nicht mit John Wayne in der McQueen-Rolle funktioniert. Höchstens umgekehrt.

Den Doppel-/ Mehrfachbesetzungen liegt übrigens keine Gewichtung zugrunde.
PS: Ford ist zwar kein B-Western-Star im eigentlichen Sinne, sondern eher A, aber könnte ich mir in der Position gut vorstellen. Im A-Cast macht er keinen Sinn. Für Alan Ladd gilt ähnliches.
O'Brien und Heflin wiederum fänd ich im A-Cast passender.