Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
It is currently 17.08.2019 18:38

All times are UTC + 1 hour [ DST ]

Post new topic Reply to topic  [ 53 posts ] Go to page  1, 2  Next
AuthorMessage
 Post subject: DER TÖDLICHE KREIS - Giuliano Montaldo
PostPosted: 03.07.2011 17:05 

:servus: miteinander,

Image

*** The link is only visible for members, go to login. ***
INHALT:
In einem Kino, in dem ein Italo-Western gezeigt wird, findet man einen Erschossenen im Saal. Bei einer Rekonstruktion der Situation durch die Polizei gibt es wieder einen Toten, erschossen wie das erste Opfer. Die Polizei zieht den Geheimdienst zu Hilfe. Es scheint, als ob die Kugeln hinter der Leinwand abgeschossen worden sind, aber diese ist nicht beschädigt. Die Experten sind ratlos. Schliesslich drängt sich eine ungeheuerliche Tatsache auf: Die Kugeln stammen nicht von hinter der Leinwand, sondern aus der Leinwand ...
Quelle: Review bei ofdb

DARSTELLER:
Aurore Clément
Franco Balducci
Flavio Bucci
Brizio Montinaro
Ettore Manni
Mattia Sbragia
Giuliano Gemma
William Berger
Laura D'Angelo
Tony Kendall
...

Wow, was für ein Film !!! Das nenn ich mal 4D !!! Im Film hier wird das Geschehen auf der Leinwand lebengig und erschießt Leute :shock:
Ich weiß echt nicht, was ich zu dem Film viel sagen soll, es ist einer der spannensten Fernsehfilme, die ich bis jetzt gesehen hab. Die Rekonstruierung der Polizei sind das beste am Film, dann dann ist die spannung am Höhepunkt. Der Rest ist eher langsam, ruhig uns sehr gesprächig, aber dennoch keine Sekunde langweilig. Es sind nen haufen bekannte Italo-Gesichter zu sehen, die ihre Arbeit klasse machen. Die stimmige Musik unterstützt die dichte Atmosphäre des Films.
Der Western der im Film gezeigt wird trägt übrigens den schönen Namen "I Giorni del ira" ;), und es sind auch kleine Plakate des echten I giorni del ira Films im Kino.
Vor dem "Lebendig gewordenen Film" läuft noch "Amigso-Die (B)engel lassen Grüßen" im Kino.
Ich weiß ich nicht, was ich viel sagen soll, ich bin immer noch baff. Schade, das die deutsche Synchro nicht verfügbar ist :(
In der Review bei der ofdb steht, wenn man das nächste mal im Kino ist wird man an den Film denken...Das glaub ich auch :D
Allein die letzten 15 Minuten sind es wert, den Film anszusehen !!!!
8 von 10 Punkten

Bilder einer Italienischen TV Ausstrahlung mit englischen Untertiteln:
Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Image

Profile  

Post subject: Re: DER TÖDLICHE KREIS - Giuliano Montaldo
PostPosted: 03.07.2011 22:57 

Grossartig! Den Film hab ich schon länger gesucht, weil mein Vater davon so begeistert war. Endlich hab ich den Titel. Danke!

Profile  

PostPosted: 09.07.2011 21:01 

Danke für den Tip! Habe mir den Film gerade angesehen (gleiche Quelle wie oben) und fand ihn auch klasse. Die Szenen wenn im Hintergrund der Film läuft, sind toll inszeniert. Insbesondere das Finale ist richtig gut!
Hoffe mal, dass hier irgendwann eine DVD Veröffentlichung in vernünftiger Bildqualität erscheint.

Profile  

PostPosted: 09.07.2011 21:55 

Außer der TV Fassung gibt es den Film nicht mit deutscher Synchro oder? Mich würde der Film brennend interessieren, aber in griechisch muss das wirklich nicht sein :(

Only the good die young

Profile  

PostPosted: 10.07.2011 08:57 

Leider nein, die dt. Synchro lief nur einmal in den 80ern, und ZDF hat die Fassung nicht mehr :(
Hauptsache englische Untertitel, das ist mir lieber als nur italienisch oder italienisch mir grichischen Untertiteln.

Image

Profile  

PostPosted: 10.07.2011 23:30 

Der Film läuft übrigens übernächstes Wochenende, genauer gesagt am Sonntag, den 24.7. um 21 Uhr, im Filmmuseum München. Angekündigt ist er als Originalfassung mit deutschen Untertiteln. Tippe mal auf eine Archivkopie aus der Schweiz, in Deutschland dürfte er in dieser Form jedenfalls vermutlich nie regulär zu sehen gewesen sein.

Profile  

PostPosted: 11.07.2011 05:20 

Matalo wrote:
Der Film läuft übrigens übernächstes Wochenende, genauer gesagt am Sonntag, den 24.7. um 21 Uhr, im Filmmuseum München. Angekündigt ist er als Originalfassung mit deutschen Untertiteln. Tippe mal auf eine Archivkopie aus der Schweiz, in Deutschland dürfte er in dieser Form jedenfalls vermutlich nie regulär zu sehen gewesen sein.

Wobei es natürlich sein könnte, dass diese Kopie ursprünglich für die Berlinale '78 untertitelt wurde, wo der Film tatsächlich lief, und zwar anscheinend sogar im Wettbewerb. Junge, was für Berlinale-Zeiten das waren...

Ich kann allen Münchnern nur wärmstens empfehlen, diese superseltene Gelegenheit wahrzunehmen. Der Film ist ohnehin dufte - und dann noch als 35mm (oder 16mm?)-Projektion...!

ESKALIERENDE TRÄUME
Exzessraum des Cinelebens

Profile  

PostPosted: 11.07.2011 12:54 

In der ofdb setht doch irgendwas, das der '78 in der deutschen Fassung auf der Leinwand zu sehen war. Bei irgend ner Veranstaltung. Vielleicht sidn da noch Kopien der Rollen übrig !

Image

Profile  

PostPosted: 11.07.2011 14:36 

Meine Güte, wie cool hört sich die Handlung des Films bitte an? :o

Will den sehen, obwohl ich in nächster Zeit wohl keine Gelegenheit bekommen werde. Vielleicht taucht ja doch noch eine Filmrolle auf und irgendein kleines Label erbarmt sich, ihn zu veröffentlichen. Hoffentlich...

DER NAME DER ROSE (ARD-HDTV-Fassung), FASSBINDER COLLECTION (Limited Edition/Arrow),

EIN LEBEN FÜR DEN TOD, DIE SUPERSCHNÜFFLER, HOOVER-ICH BIN DER BOSS, EIN DRECKIGER HAUFEN,

BATTLES WITHOUT HONOR AND HUMANITY (The Complete Collection/Arrow), DEEP SPACE (F. O. Ray),

DIE HÖLLENHUNDE (1970) , UNTERNEHMEN STAATSGEWALT, QUEIMADA (TV-Fassung),

IN DIE ENGE GETRIEBEN, OUT OF THE BLUE, JOHNNY MNEMONIC (Turbine).

Profile  

PostPosted: 11.07.2011 21:32 

Italo-West-Fan wrote:
In der ofdb setht doch irgendwas, das der '78 in der deutschen Fassung auf der Leinwand zu sehen war. Bei irgend ner Veranstaltung. Vielleicht sidn da noch Kopien der Rollen übrig !

McKenzie wrote:
Wobei es natürlich sein könnte, dass diese Kopie ursprünglich für die Berlinale '78 untertitelt wurde, wo der Film tatsächlich lief, und zwar anscheinend sogar im Wettbewerb.

8-)

Da die deutsche Synchronisation aber offenbar leider verloren gegangen ist, wird der Film zumindest in Deutschland (vielleicht eines Tages in Italien) wohl nie das Licht der DVD-Welt erblicken... Manchmal kann ich nur fluchen über diesen deutschen "Synchro-Zwang", wegen dem so mancher italophile dt. Anbieter lieber irgend einen eher mittelmäßigen, lauwarmen Film bringt, den es auf Deutsch gibt, als eine absolute Perle, die man nur im OmU bringen könnte. Und da sich in Deutschland Italo-technisch deutlich mehr tut als bei den meisten europäischen Nachbarn (Italien selbst und vielleicht noch Frankreich ausgenommen), ist das gleich doppelt tragisch.

Na ja. Ich werde mir jedenfalls meine Koch-Italowestern weiterhin auf Italienisch mit Untertiteln ansehen (außer bei absoluten Trash-Synchros). :mrgreen:

ESKALIERENDE TRÄUME
Exzessraum des Cinelebens

Profile  

PostPosted: 13.07.2011 17:59 

Der Streifen steht auf meiner Suchliste ganz weit oben,ne ital. DVD (vermutlich ein Bootleg ?) mit engl. UT's gibts hier -

Profile  

PostPosted: 13.07.2011 18:11 

GunmanStan wrote:
Der Streifen steht auf meiner Suchliste ganz weit oben,ne ital. DVD (vermutlich ein Bootleg ?) mit engl. UT's gibts hier

Die Bilder oben stammen von einer italienischen TV Ausstrahlung und da hat jemand englische Untertitel hinzugefügt ! ;)

Image

Profile  

PostPosted: 13.07.2011 18:18 

Italo-West-Fan wrote:
GunmanStan wrote:
Der Streifen steht auf meiner Suchliste ganz weit oben,ne ital. DVD (vermutlich ein Bootleg ?) mit engl. UT's gibts hier

Die Bilder oben stammen von einer italienischen TV Ausstrahlung und da hat jemand englische Untertitel hinzugefügt ! ;)

Achso ja,ich habs gerade gelesen,direkt über den Screenshots ;)
Dachte du hast die griech. VHS gesehen,die zuerst abgebildet ist :lol:

Profile  

PostPosted: 25.07.2011 00:44 

Matalo wrote:

Vielen Dank! Durch dich bin ich nämlich heute ins Kino gefahren und habe mir den Film dort angesehen. Er war absolut klasse und ich war echt begeistert dieses rare Stück Film zu sehen bekommen zu haben. Die Untertitel wurden live von einem Mädel auf die Leinwand gezaubert. Die saß in einer kleinen Kammer und war fleißig am tippen. So was hatte ich bislang noch nie gesehen. Die Kopie des Films stammte von der RAI, die für diesen Abend zur Verfügung gestellt wurde. Das Zeichen der RAI war die ganze Zeit auch rechts unten im Bild. Das Kino war insgesamt sehr schön und auch das Publikum war sehr gut. Kein Lärm, nur Filminteressierte!

Nochmals: DANKE!

Profile  

PostPosted: 27.07.2011 06:09 

Hab mir jetzt mal auf Filmundo ein sehr zweifelhaftes Boot geholt :mrgreen: Ich muss den Film jetzt endlich mal sehen...bin sehr gespannt.

Only the good die young

Profile  

PostPosted: 27.07.2011 21:58 
Moderator

Cromwell wrote:
Hab mir jetzt mal auf Filmundo ein sehr zweifelhaftes Boot geholt :mrgreen: Ich muss den Film jetzt endlich mal sehen...bin sehr gespannt.

Hättest hier ne suchanfrage gestartet, dann wärest du billiger davonzukommen, als diese Bootlegedition :roll: zu kaufen ;)

Profile  

PostPosted: 27.07.2011 22:50 

deadlyfriend wrote:
Vielen Dank! Durch dich bin ich nämlich heute ins Kino gefahren und habe mir den Film dort angesehen. Er war absolut klasse und ich war echt begeistert dieses rare Stück Film zu sehen bekommen zu haben. Die Untertitel wurden live von einem Mädel auf die Leinwand gezaubert. Die saß in einer kleinen Kammer und war fleißig am tippen. So was hatte ich bislang noch nie gesehen. Die Kopie des Films stammte von der RAI, die für diesen Abend zur Verfügung gestellt wurde. Das Zeichen der RAI war die ganze Zeit auch rechts unten im Bild. Das Kino war insgesamt sehr schön und auch das Publikum war sehr gut. Kein Lärm, nur Filminteressierte!

Nochmals: DANKE!

Super, sowas hört man natürlich gerne, genau dafür sind solche Hinweise schließlich im Optimalfall gedacht! Umso besser, dass dadurch wenigstens andere was davon hatten, nachdem bei mir leider kurzfristig was dazwischen gekommen ist und ich am vergangenen Wochenende nicht wie gedacht in München war, konnte daher auch den Film zu meinem Bedauern nicht sehen. War's denn halbwegs gut besucht? Das mit dem RAI-Zeichen klingt so, als ob es ein digitales Sendemaster oder was ähnliches gewesen ist, wurde da vorher genaueres erwähnt? Am Ende wurden womöglich sogar eigens für die Aufführung Untertitel erstellt, das gibt's im Filmmuseum durchaus gelegentlich. Und das Publikum ist dort wirklich fast immer sehr ruhig und angenehm (und wenn doch mal Labertaschen dabei sind, werden sie meistens umgehend von anderen Zuschauern um Ruhe gebeten). Am Sonntag lief vorm TÖDLICHEN KREIS ja auch noch der spanische ANGUISH - IM AUGENBLICK DER ANGST, den hätte ich auch sehr gerne gesehen. Aber sollte eben nicht sein.

Profile  

PostPosted: 29.07.2011 19:31 

Ich hatte gestern Abend das Vergnügen,mir diesen wunderschönen Streifen mit ital. Ton und engl. UT's anzusehen.
Um die Auflösung (wenn es überhaupt eine eindeutige gibt) zu verstehen,muß ich den mindestens noch einmal sehen,wenn's reicht.
Als der Abspann über den Bildschirm lief,schwirrten mir unzählige Möglichkeiten durch den Kopf,das Ganze zu interpretieren.
Ich will auch wegen der Spoilergefahr nicht zu sehr ins Detail gehen,aber die dritte Vorführung des Gemma Western's ist schon,im wahrsten Sinne des Wortes,ganz großes Kino :)

Profile  

PostPosted: 29.07.2011 19:36 

GunmanStan wrote:
...die dritte Vorführung des Gemma Western's ist schon,im wahrsten Sinne des Wortes,ganz großes Kino :)

Für mich das beste am ganzen Film !!! Auf eine entgültige Auflösung bin ich auch nicht gekommen. Vielleicht soll so sein. Das letzte Gespräch zwischen dem Kommissar und dem anderen war mir zu schwer verständlich mit den UT's :|
Freut mich aber das er dir gefallen hat :)

Image

Profile  

PostPosted: 29.07.2011 19:42 

Italo-West-Fan wrote:
Für mich das beste am ganzen Film !!! Freut mich das er dir gefallen hat :)

Allein die Idee ist klasse,war wirklich begeistert.Danke,Amigo ;)

Profile  

PostPosted: 29.07.2011 19:56 

Jetzt wenn man noch den dt. Ton hätte... :D
Ob es möglich wäre, das ZDF noch den Ton hat, und nur das Bild ihrer Kopie nicht mehr zu retten ist ? :?

Image

Profile  

PostPosted: 31.07.2011 15:58 

Matalo wrote:

Das mit dem RAI-Zeichen klingt so, als ob es ein digitales Sendemaster oder was ähnliches gewesen ist, wurde da vorher genaueres erwähnt? Am Ende wurden womöglich sogar eigens für die Aufführung Untertitel erstellt, das gibt's im Filmmuseum durchaus gelegentlich. Und das Publikum ist dort wirklich fast immer sehr ruhig und angenehm (und wenn doch mal Labertaschen dabei sind, werden sie meistens umgehend von anderen Zuschauern um Ruhe gebeten). Am Sonntag lief vorm TÖDLICHEN KREIS ja auch noch der spanische ANGUISH - IM AUGENBLICK DER ANGST, den hätte ich auch sehr gerne gesehen. Aber sollte eben nicht sein.

Ja, es war das Sendemaster der RAI, weshalb das Zeichen dauerhaft zu sehen war. Ich gehe auch davon aus das die Untertitel für die Vorführung erstellt wurden, weil sie eben live während der Vorstellung eingetippt wurden. Das hat die junge Dame auch wirklich fabelhaft gemacht. Falls es dich interessiert, habe ich bei der ofdb auch eine Rezension eingestellt.

Profile  

PostPosted: 03.08.2011 20:01 
Moderator

Es gibt keine Auflösung, irgendwie schade, hatte mir doch erhoft am ende eine Erklärung zu finden... Genial aber wie Gemma sich Richtung Polizeipräsident dreht 8-)
Natürlich ist der Film sau spannend, viele ilustre Kinogäste werden präsentiert, alle haben sie nen leichten Macken oder schmutz an der Weste. Da gibts jemand der schreibt für sein Studium während er im Kino sitzt :shock: Ein anderer ist nur da um seine am vortag vergessenen Notizen zu suchen. Ein alte alzheimer Oma ist auch dabei, null verdächtig, aber verhört will sie werden :lol: Zwei komische gessellen wollen sich heimlich verdrücken, da wegen Drogendelikten gesucht wie sich herrausstellt. Alle habe irgendwie dann ein Alibi....
Mann lässt die Vorstellung wiederholen um so den Mörder zu entlarfen, peng wird wieder jemand während des Final schusses des Filmes ermordet. Jo Gemma gegen Will Berger bestreiten ein Duell auf dem Big Screen während Will ne Kugel abbekommt , wird auch ein Kinogast getroffen und das zweimal. Man glaubt schon an Übersinnliches, aber der Polizeipräsident nicht, deshalb nimmt dieser bei einer Dritten Vorstellung im Todessessel platz. Wird es auch ihn erwischen....
Ja das seht selbst!

8/10

Profile  

PostPosted: 03.08.2011 20:28 

Un wieder ein weiterer Fan dieses Films. :D
Hast du die selbe Fassung wie wir alle oder hast du was anderes ? :)
Wenn ich dran denke, was du in letzter Zeit für seltene deutsche Fassungen aufgetrieben hast ;) ...

Image

Profile  

PostPosted: 04.08.2011 13:20 
Moderator

Und wenn ich daran denke was du so aufgetrieben hast ;)

Denke werde die selbe wie du haben, gelbe Englische UT...

Profile  

PostPosted: 04.08.2011 16:16 

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaub meine hat weiße englische Untertitel

Image

Profile  

PostPosted: 04.08.2011 16:21 
Moderator

Sind schon die selben, die beiden Logos wie auf deinen bildern hab ich auch....

Profile  

PostPosted: 08.08.2011 02:16 

Hab den Film eben bewundern dürfen, ist wirklich ein sehr feines Filmchen, den ich mit Sicherheit nicht zum letzten mal gesehen habe. Was da die ital. Polizei abgezogen hat, grenzte ja schon an ne Geiselnahme :D . Absolutes Highlight sind natürlich die beiden Tat-Nachstellungen durch die Polizei, das ist Atmosphäre pur!

Der Film ist zwar sehr dialoglastig, aber dank der engl. UT sehr gut zu verstehen. Allerdings gibt es bei mir einige Passagen, die überhaupt nicht untertitelt wurden oder teilweise wird nur ein "?" eingeblendet. Habt Ihr das bei Euren Fassungen auch so?

Ein sehr sehr feiner Geheimtipp 8/10 Pkt

Only the good die young

Profile  

PostPosted: 08.08.2011 10:56 

Cromwell wrote:
Der Film ist zwar sehr dialoglastig, aber dank der engl. UT sehr gut zu verstehen. Allerdings gibt es bei mir einige Passagen, die überhaupt nicht untertitelt wurden oder teilweise wird nur ein "?" eingeblendet. Habt Ihr das bei Euren Fassungen auch so?

Jo,da haben wir beide die gleiche Fassung.
Irgendwie kam es mir auch so vor,als ob die UT's an den wichtigsten Stellen fehlen -
Z.B. das Tagebuch des Kinofilmfan's oder der Schlußdialog

Profile  

PostPosted: 08.08.2011 11:29 

Warscheinlich waren die Pasagen zu schwer verständlich zum übersetzen. So erklär ich mir das.

Image

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 53 posts ] Go to page  1, 2  Next

All times are UTC + 1 hour [ DST ]

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker