Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
It is currently 19.10.2019 02:32

All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 
AuthorMessage
 Post subject: DIE UNBEKANNTE - Giuseppe Tornatore
PostPosted: 28.03.2015 17:44 
Offline
User avatar

Joined: 07.2013
Posts: 7637
Gender: None specified
Image

Produktionsland/Jahr: Italien 2006
Darsteller: Xenia Rappoport, Alessandro Haber, Michele Placido, Claudia Cerini, Margherita Buy, Pierfrancesco Favino, Piera degli Esposti, Clara Dossena, Ángela Molina
Drehbuch: Giuseppe Tornatore & Massimo De Rita
Produziert von: Laura Fattori & Franco Committeri
Musik: Ennio Morricone

Irena, eine junge und hübsche Frau aus der Ukraine, die in ihrer Vergangenheit scheinbar Schreckliches erfahren musste, lebt in einer italienischen Stadt. Aus zunächst unbekannten Gründen will sie einen Job als Haushälterin bei einem reichen Ehepaar bekommen, koste es was es wolle. Bald gelingt ihr das auch, und sie baut eine enge Beziehung zu der Familie auf, besonders zu der kleinen Tochter der Eheleute, die an einer seltenen neurologischen Krankheit leidet. Doch dann taucht eine Person aus Irenas früherem Leben auf...
(Ofdb)

Zu allererst muss gesagt werden, dass es sich hierbei keineswegs um einen Giallo handelt, zumindest keinen klassischen.
Vielmehr eine Art Psychothriller mit einer Prise Drama.
Was sofort positiv auffällt, ist die Ruhe und die kühle Atmosphäre.
Man weiß nie so recht, was man von Irena halten soll.
Gewalt wird nur sehr selten eingesetzt und auch das ist als sehr positiv zu bezeichnen, denn anstatt Irena als rachsüchtig darzustellen, zeichnet Tornatore ein präzises Psychogramm dieser Frau, die eigentlich gedacht hat, mit ihrer grauenvollen Vergangenheit abgeschlossen zu haben, aber allmählich einsehen muss, dass dem doch nicht so ist.
Neben einer hervorragenden Xenia Rappoport als Irena sehen wir Michele Placido (ich hätte ihn gar nicht erkannt) als widerwärtige, miese Sau.
Dazu bietet Ennio Morricone eine für ihn eher ungewöhnliche, von Streichern dominierte Musik, die manchmal fast schon in die Klassik abdriftet, hat man das Gefühl.
Klassik ist ja normalerweise überhaupt nicht meines, aber hier passt es wunderbar.

Von mir bekommt DIE UNBEKANNTE 8,5/10.

Deutscher Trailer
www.youtube.com Video from : www.youtube.com


Score
www.youtube.com Video from : www.youtube.com


www.youtube.com Video from : www.youtube.com


Last edited by Sbirro Di Ferro on 28.03.2015 19:41, edited 1 time in total.

Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: DIE UNBEKANNTE - Giuseppe Tornatore
PostPosted: 28.03.2015 18:57 
Offline
User avatar

Joined: 03.2014
Posts: 1941
Gender: Male
Für mich stellt der Film eher eine Mischung aus Drama und Thriller da.
Ein Giallo in dem Sinne ist der Film gewiss nicht und wäre in der Rubrik SONSTIGES AUS ITALIEN am besten aufgehoben, meiner Ansicht nach.

Der Film selbst ist klasse und ich habe den in Abständen schon dreimal gesehen.
Als ich den das erste mal sah, habe ich Michele Placido auch erst auf den zweiten Blick erkannt und ich dachte mir;....na der sieht ja aus :shock: Sieht gemein aus und so tritt er auch hier in Erscheinung.

Der Film ist dramaturgisch stark und echt gut in Szene gesetzt worden. Kameraführung ist toll, ebenso die Musik, die Darsteller sind exzellent und die Geschichte auch :)

Klasse Film und klare Empfehlung für diejenigen, die sowas mögen :good:

_________________
ImageImageImage


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: DIE UNBEKANNTE - Giuseppe Tornatore
PostPosted: 28.03.2015 19:40 
Offline
User avatar

Joined: 07.2013
Posts: 7637
Gender: None specified
Graf von Karnstein wrote:
wäre in der Rubrik SONSTIGES AUS ITALIEN am besten aufgehoben, meiner Ansicht nach.


Das habe ich mir zuerst auch gedacht, aber wenn THE BEST OFFER auch im Giallo-Bereich eröffnet wurde (der genau so wenig wie dieser Film ein Giallo ist), dann passt DIE UNBEKANNTE auch hier.


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker