Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
It is currently 24.10.2020 12:15

All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 
AuthorMessage
 Post subject: ATTILA DIE GEISSEL GOTTES - Pietro Francisci
PostPosted: 31.10.2012 23:01 
Offline
Forum Admin
User avatar

Joined: 06.2010
Posts: 10932
Location: Fuck You, I´m Millwall!
Gender: Male
Image Image


Alternativer Titel: Attila
Produktionsland: Frankreich, Italien
Produktion: Antonio Altoviti
Erscheinungsjahr: 1954
Regie: Pietro Francisci
Drehbuch: Ennio De Concini, Richard C. Sarafian
Kamera: Aldo Tonti
Schnitt: Leo Cattozzo, Helene Turner
Spezialeffekte: Ivor Beddoes, Stephen B. Grimes
Musik: Raoul Kraushaar, Enzo Masetti
Länge: ca. 80 Min.
Freigabe: 77 Min.
Darsteller: Anthony Quinn, Sophia Loren, Henri Vidal, Claude Laydu, Irene Papas, Colette Régis


Image Image



Kaiser Valentian beauftragt den Feldherrn Aetius mit dem Hunnenkönig Bleda einen Friedenspakt zu schließen. Allerdings will sich Bledas Bruder Attila dem Friedensvertrag nicht fügen. Attila tötet demnach Bleda und zieht in den Kampf gegen das römische Imperium.

Mit einer dramatischen Anfangsmusik wird der Blick auf ansehnliche Landschaften gerichtet. Eine Landschaft in der das große Treffen zwischen den Hunnen und den Römern ansteht. Das sich ein solches Treffen sehr auf den Dialog konzentriert ist ein kleiner Vorbote für den weiteren Verlauf des Films. Pietro Franciscis „Attila“ ist nämlich sehr Dialogintensiv und Actionmomente sind eher rar gesät. Im Prinzip kein Problem, allerdings weiß der Film die Dialoge und die resultierenden Situationen nicht allzu spannend zu vermitteln. Unter dem Strich gesehen, geht „Attila“ nämlich äußerst träge vor. Die Story ist absehbar und bietet keine Besonderheiten. Positiv zu erwähnen ist, dass man sich zumindest ansatzweise mit den unterschiedlichen Kulturen und Religionen auseinandersetzt.

Was die Darstellerriege anbelangt, so kann man hier schon positivere Worte finden. Anthony Quinn macht in der Rolle des machthungrigen Attila eine recht gute Figur und Sophia Loren hat als Honoria zumindest den ein oder anderen optisch gelungenen Auftritt. Das Highlight und zugleich der unterhaltsamste Punkt des Films ist jedoch zweifelsohne Claude Laydu der den Part von Valentiniano spielt. Ein Kaiser der locker als Psychopath durchgeht. Der Lust am Leid Anderer hat und tief innerlich die Feigheit für sich gepachtet hat. Claude sorgt in der Rolle des Cesaren Valentiniano für einiges an guter Laune.

Was den Anteil der Schlachten innerhalb des Films anbelangt, so muss der Zuschauer 44 Minute warten, bis die Hunnen endlich plündernd los ziehen. Allerdings hält sich der Todeszug der Barbaren sehr in Grenzen.

Fazit: „Attila“ bietet dem Zuschauer ab und an zwar ein farbenprächtiges Bild, allerdings keine Story die zum Mitfiebern anregt. Dazu wurde zu sehr auf die Besonderheiten eines Historienfilms verzichtet.

5,5/10

_________________
Image


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: ATTILA DIE GEISSEL GOTTES - Pietro Francisci
PostPosted: 01.11.2012 15:26 
Offline
User avatar

Joined: 11.2009
Posts: 1297
Gender: None specified
Regisseur Francisci hat ja auch die unglaublich erfolgreichen Herkules-Abenteuer mit Steve Reeves gedreht, die mir beide ganz gut gefallen haben. Trotzdem reizt mich der Streifen irgendwie überhaupt nicht obwohl ich schon öfter über die ziemlich billige DVD gestolpert bin. Gekauft hab ich sie mir nie und aufgrund deiner Review wird sich das in nächster Zeit auch nicht ändern. Außerdem mag ich Sophia Loren nicht so recht, dafür sind aber ein paar Darsteller die ich ganz gerne sehe mit dabei wie Ettore Manni, Mimmo Palmara und Marco Guglielmi.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: ATTILA DIE GEISSEL GOTTES - Pietro Francisci
PostPosted: 16.01.2013 10:20 
Offline

Joined: 01.2013
Posts: 1
Gender: None specified
it is much appreciated
:mrgreen:

_________________
jennifer


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker