Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
It is currently 29.11.2020 11:23

All times are UTC + 1 hour




Post new topic Reply to topic  [ 15 posts ] 
AuthorMessage
 Post subject: Die besten, überraschendsten, spannendsten Whodunits
PostPosted: 28.01.2019 16:38 
Offline
User avatar

Joined: 12.2009
Posts: 363
Gender: None specified
Ich stelle immer wieder fest, dass ich Krimis oder Thriller mit einem schönen Whodunit-Plot unwiderstehlich finde, besonders wenn am Ende - wie bei Edgar Wallace oder im Giallo üblich - eine richtig schöne Überraschung aus dem Hut gezaubert wird. Das darf auch gern mal ein bisschen hanebüchen sein, wichtig ist mir der Knalleffekt, der meist ja eh der Höhepunkt einer Erzählweise ist, die ganz im Dienste der Unterhaltung steht und sich dabei nicht um Realismus oder Logik (bäh!) schert.
Kann jemand nachvollziehen, was ich meine?

Wie gesagt, im Giallo oder bei Edgar Wallace komme ich da voll auf meine Kosten - fallen euch weitere Filme ein, die auf eine ähnliche Art so schöne Whodunits erzählen?


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Die besten, überraschendsten, spannendsten Whodunits
PostPosted: 28.01.2019 18:49 
Offline
User avatar

Joined: 03.2014
Posts: 661
Gender: None specified
Zwar lang nicht mehr gesehen, aber "Memento" von Nolan fällt mir gerade spontan ein.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Die besten, überraschendsten, spannendsten Whodunits
PostPosted: 28.01.2019 20:23 
Offline
User avatar

Joined: 09.2013
Posts: 2429
Location: Berlin
Gender: Male
IDENTITÄT von James Mangold ist ein hübscher Mystery-Horror-Thriller mit toller Besetzung. ;)


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Die besten, überraschendsten, spannendsten Whodunits
PostPosted: 28.01.2019 22:36 
Offline
User avatar

Joined: 07.2013
Posts: 7788
Gender: None specified
Etwas breiter ausgelegt und das Whodunit um what-happened erweitert, möchte ich noch folgende zwei Titel nennen:

Öffne die Augen (Alejandro Amenábar, 1997)
Trance (Danny Boyle, 2013)


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Die besten, überraschendsten, spannendsten Whodunits
PostPosted: 28.01.2019 23:21 
Offline
User avatar

Joined: 11.2009
Posts: 1840
Gender: Male
Die Poirots, besonders die Kinofilme mit Ustinov:
Mord im Orientexpress
Tod auf dem Nil
Das Böse unter der Sonne
Rendezvous mit einer Leiche
und bleiben wir bei Agatha Christie, die Rutherford-Filme, die ja auch eher an die Poirot-Bücher angelehnt sind und die mehrfach verfilmte Geschichte Zehn kleine Negerlein.

Bei TV-Serien besonders "Remington Steele", da gabs ein paar tolle Fälle, wie in "Starker Abgang" - Superfolge.

Und ansonsten:
Psycho
Der Name der Rose
Scream
Der dünne Mann
Sherlock Holmes
Charlie Chan
Mr Moto
Timecrimes


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Die besten, überraschendsten, spannendsten Whodunits
PostPosted: 28.01.2019 23:38 
Offline
User avatar

Joined: 07.2013
Posts: 7788
Gender: None specified
Michael wrote:
Die Poirots, besonders die Kinofilme mit Ustinov:
Mord im Orientexpress
Tod auf dem Nil
Das Böse unter der Sonne
Rendezvous mit einer Leiche
und bleiben wir bei Agatha Christie, die Rutherford-Filme, die ja auch eher an die Poirot-Bücher angelehnt sind und die mehrfach verfilmte Geschichte Zehn kleine Negerlein.

Da könnte man dann auch noch EINE LEICHE ZUM DESSERT und das Quasi-Remake ALLE MÖRDER SIND SCHON DA dazunehmen.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Die besten, überraschendsten, spannendsten Whodunits
PostPosted: 29.01.2019 12:35 
Offline
User avatar

Joined: 01.2017
Posts: 1378
Gender: None specified
Was jetzt überraschende Wendungen im Thriller-Plot betrifft, hier möchte ich Dir auch die englischen Hammer-Filme von - vor allem - Freddie Francis empfehlen; stark PSYCHO-inspiriert sind dann natürlich auch die makabren Werke von William Castle...

meine Empfehlung für die 60er Jahre außerhalb vom deutschen "Krimi" und dem Giallo-Genre aus Italien: Image
Image
Image
Image
Image

toll ist auch:
Image


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Die besten, überraschendsten, spannendsten Whodunits
PostPosted: 29.01.2019 12:44 
Offline
User avatar

Joined: 12.2009
Posts: 363
Gender: None specified
Die ersten beiden kenne ich! Grandios sind die.

Danke für eure Tipps!

Agatha Christie und die neueren Filme sind mir vermutlich zu wenig "pulpig", aber gerade die von Howard Vernon geposteten sehen richtig gut aus!


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Die besten, überraschendsten, spannendsten Whodunits
PostPosted: 29.01.2019 13:01 
Offline

Joined: 04.2017
Posts: 194
Gender: Male
THE NIGHT WALKER = ER KAM NUR NICHTS ist ja von Universal. Koch, übernehmen Sie! :mrgreen:

Ansonsten ist natürlich fast alles von Durbridge zu nennen, seien es die TV-Mehrteiler, Fernseh-Kammerspiele, Kinofilme und natürlich, nicht zu vergessen, die Radio-Hörspiele.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Die besten, überraschendsten, spannendsten Whodunits
PostPosted: 29.01.2019 15:01 
Offline
User avatar

Joined: 05.2010
Posts: 369
Gender: Male
Die 27. Etage
A beautiful mind
The Game
Und Knalleffekt: Natürlich Fight Club ;)


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Die besten, überraschendsten, spannendsten Whodunits
PostPosted: 29.01.2019 19:56 
Offline
User avatar

Joined: 07.2013
Posts: 2027
Location: Das finstere Tal
Gender: Male
Unbedingt auch DIE ÜBLICHEN VERDÄCHTIGEN in die Liste mit aufnehmen.

_________________
Die Umschreibung Neuentdeckung [...] ist natürlich nur eine äußerst persönliche Färbung, denn es handelt sich um ein Spektakel innerhalb der ganz eigenen Filmwelt. Die Suche nach Input, nach Neuem, und die Offenherzigkeit gegenüber Genres und Filmen jeder Art, führen mich immer wieder zu solchen Etappen, und auch wenn sich dieser Kreis niemals schließen wird, er erfährt mitunter durchaus erfreuliche Erweiterungen. (Prisma)


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Die besten, überraschendsten, spannendsten Whodunits
PostPosted: 29.01.2019 21:57 
Offline
User avatar

Joined: 09.2013
Posts: 2429
Location: Berlin
Gender: Male
Unbedingt empfehlenswert ist MORD AN DER THEMSE, der die "Jack the Ripper" Morde zum Inhalt hat; auch ziemlich gut ist die Neuinterpretation FROM HELL.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Die besten, überraschendsten, spannendsten Whodunits
PostPosted: 29.01.2019 22:24 
Offline
User avatar

Joined: 09.2012
Posts: 1395
Location: Kongo
Gender: Male
Der spanische Thriller "Der unsichtbare Gast" hat mich vor kurzem richtig begeistert! Dicke Empfehlung meinerseits!!

_________________
'cause if you go platinum, it's got nothing to do with luck
it just means that a million people are stupid as fuck


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Die besten, überraschendsten, spannendsten Whodunits
PostPosted: 21.01.2020 07:09 
Offline
User avatar

Joined: 09.2012
Posts: 1395
Location: Kongo
Gender: Male
Aktuell läuft im Kino "KNIVES OUT". Hab ihn mir angesehen und war begeistert. Schöner und moderner Whodunit mit Top-Besetzung, der in einem prächtigen, alten Anwesen spielt. Schaut ihn euch an :)

_________________
'cause if you go platinum, it's got nothing to do with luck
it just means that a million people are stupid as fuck


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Die besten, überraschendsten, spannendsten Whodunits
PostPosted: 21.01.2020 10:11 
Offline
Moderator
User avatar

Joined: 11.2009
Posts: 12247
Gender: Male
Und wieder 48 h :D :D

_________________


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 15 posts ] 

All times are UTC + 1 hour


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker