DVDs und Blurays brachten uns nicht nur höhere Auflösungen, besseren Ton und andere technische Meilensteine sondern auch Menus durch die wir den gesamten Inhalt der Scheibe leicht erreichen können.
Das Hauptfeature einer jeden Scheibe, der Film, ist immer wieder Objekt größter Lobgesänge (oder Verriss) aber ich möchte mit diesem Thread die Aufmerksamkeit auf das Authoring der DVD/Bluray lenken.
Immer mal wieder erwische ich mich dabei wie ich mit einem verschmitzen Grinsen durchs Menu hüpfe, nicht weil der Inhalt so gut ist sondern weil das Menu einfach toll gemacht ist. Liest man davon aber mal was? Sehr selten. Bin ich der Einzige mit einem Herz für fluffig animierte Menus, einfallsreiche Übergänge und schnittigen Schriftarten?
Anfangen möchte ich mit
Camera Obscuras Wild Beasts - DVD aus dem Jahre 2011
Das Menu ist mit einem dramatischen Soundtrack unterlegt und einigen knurrenden und fauchenden Sounds von Leoparden, Todesschreie gibt es ebenfalls zu hören.
Die Stellen oben links und unten rechts sind voll animierte Szenen aus dem Film bei denen es ordentlich zur Sache geht, da vergnügen sich die zarten Tierchen mit einem menschlichen Körper, es kommt zum Kampf zwischen Mensch und Tier.
Wie ihr seht ist das ganze Menu als Zeitung dargestellt, der Titel des Films als Artikelüberschrift eingebettet, die Navigier-Punkte sind ebenfalls Teil der Zeitung. Damit der Zuschauer weiss wo er sich befindet dienen kleine Blutkleckse auf den Buttons als Orientierung.
Genial und unvergessen ist für mich aber vor allem der Übergang zwischen den Untermenus. Drückt man bspw. auf Setup beginnt das Menu an zu beben, ein lautes Tigergeknurre ertönt und es erscheinen vier Tiger/Leoparden - Tatzen die die Zeitung zerreissen und zum Vorschein kommt das neue Menu.
Mir fallen sicher noch mehr tolle Scheiben ein aber jetzt möchte ich von euch erstmal wissen, was sind eure Highlights?