Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
It is currently 13.12.2019 08:17

All times are UTC + 1 hour

Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 
AuthorMessage
 Post subject: TOTÒ, PEPPINO UND DAS SÜSSE LEBEN - Sergio Corbucci
PostPosted: 10.02.2019 23:27 

Image

Produktionsland/Jahr: Italien 1961
Darsteller: Totò, Peppino De Filippo, Mara Berni, Francesco Mulè, Rosalba Neri, Antonio Pierfederici, Gloria Paul, Peppino De Martino, Tania Béryl, Daniele Vargas
Drehbuch: Bruno Corbucci, Giovanni Grimaldi, Mario Guerra
Produziert von: Mario Mariani & Gianni Buffardi
Musik: Armando Trovajoli

Der süditalienische Gemeindesekretär Peppino folgt seinem Vetter Antonio nach Rom, der dort im Ministerium für die Autobahn-Anbindung des Heimatdorfes sorgen sollte. Antonio arbeitet allerdings auf der sündigen Via Veneto als Parkwächter, und gemeinsam gerät man für eine Nacht ins "süße Leben" der oberen Zehntausend und unter Rauschgifthändler.
(Filmdienst.de)

Corbucci parodiert Fellini, nimmt die High Society mit dem eingespielten Team Totó/De Filippo aufs Korn.
Natürlich bringen Corbucci, Grimaldi und Guerra als Autoren auch eigene Sachen ein, aber im Großen und Ganzen hält man sich an das Handlungsgerüst des Originals und parodiert auch bestimmte einzelne Szenen bis ins kleinste Detail.
Teilweise werden auch die Sets des Fellini-Films wiederverwendet, so z.B. die im Studio 5 nachgebaute Via Veneto oder die überflutete Wohnung.
Die Figuren sind zwar alle deutlich anders angelegt, als im originalen LA DOLCE VITA, meistens erkennt man aber, wer wer sein sollte.
Totó ist Marcello, De Filippo ist Paparazzo (Walter Santesso), Mara Berni ist Sylvia (Anita Ekberg) und Rosalba Neri sollte wohl Maddalena (Anouk Aimée) sein, nehme ich an.
Mit dem Original haben sowohl die jeweiligen Schauspieler optisch als auch die Figuren charakterlich nicht viel gemein, aber darüber sollte man hinwegsehen können.
Dafür ist zumindest die Musik von Armando Trovajoli im Stile des Jazz-Scores von Nino Rota gehalten, also wenigstens da bleibt man auf einer Linie.
So ist der Film innerhalb seiner Möglichkeiten sicher nicht völlig unterlegen oder vergeigt, aber etwas anders hätte ich mir das dann doch vorgestellt.
Naja, sei's wie es sei, schlecht ist er ja nicht, bleibt aber in meinen Augen im Durchschnitt hängen.
6/10

Ganzer Film:
www.youtube.com Video from : www.youtube.com

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 

All times are UTC + 1 hour

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker