Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 17.11.2018 11:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: AUCH EIN SHERIFF BRAUCHT MAL HILFE - Burt Kennedy
BeitragVerfasst: 08.04.2016 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.2015
Beiträge: 130
Geschlecht: männlich
Auch ein Sheriff braucht mal Hilfe
Support Your Local Sheriff

R: Burt Kennedy; D: James Garner, Jack Elam, Walter Brennan, Bruce Dern, Harry Morgan, Joan Hackett;

Inhalt: In einem Ort im Wilden Westen wird (bei einer Beerdigung) Gold gefunden. Sofort bricht ein Boom aus, Recht und Gesetz verabschieden sich, Chaos herrscht, die Preise steigen ins Unermessliche. Da kommt ein Fremder in der Stadt, der Gold suchen will, um sich eine Weiterreise nach Australien finanzieren zu können. Weil er schnell schießen kann und mutig ist, machen ihn die Stadtväter schnell zum Sheriff. Sein erste Tat ist die Verhaftung eines Danby-Sohnes, der gemordet hat. Zwei Dinge erweisen sich dabei als problematisch: a) Das Gefängnis ist noch nicht fertig ... und b) Pa Danby ist der mächtigste Mann weit und breit.


Bemerkungen: Den Film habe ich diesmal wirklich genial-lustig gefunden. Ich persönlich kenne keine US-Western-Parodie, die da ran kommt. So viel klassische Western werden darin liebevoll verulkt. Und Garner und Brennan nehmen sich auch noch selbst auf den Arm.
Mir fallen vor allem Parallelen zu “Faustrecht der Prärie”, “Rio Bravo” und “Red River” (Zähne) auf. Walter Brennan hatte in allen drei Filmen mitgespielt. Garner hatte kurz zuvor Wyatt Earp dargestellt. Dann gibt es eine Szene, in der der Sheriff und sein Mädchen in einem Wagen romantisch ausfahren. Das kommt auch in so ungefähr jedem US-Western vor.
Die Sache ist nie zu laut, sondern immer angenehm parodistisch. Der “Nachfolger” “Latigo” hat das Ganze eher etwas lauwarm aufgewärmt. Vor allem die ungeschickte Joan Hackett hier ist ihrer nervigen Kollegin aus dem zweiten Film, Suzanne Pleshette, an Witz weit überlegen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AUCH EIN SHERIFF BRAUCHT MAL HILFE - Burt Kennedy
BeitragVerfasst: 12.10.2018 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2013
Beiträge: 6820
Geschlecht: nicht angegeben
Angenehme Westernkomödie/parodie, in der Kennedy ein paar Klassiker auf die Schippe nimmt.
Was mir unter den Parodien noch aufgefallen ist, was Pacer Burton nicht erwähnt hat, ist ZWÖLF UHR MITTAGS.
Vielleicht verkenne ich es auch, aber ich denke, die Sache, dass einer eingesperrt ist, dessen Vater und Brüder ihn gemeinsam mit ihrer Bande herausholen wollen und der Sheriff der Meute mehr oder weniger alleine gegenüber steht, kann man schon als sehr deutlichen Verweis auf ZWÖLF UHR MITTAGS sehen.
Der Humor/die Komik wird hier weniger überdreht, weniger hektisch, dargeboten, als es die Italiener in ihren Komödien meistens gemacht haben, dafür mit mehr Feingefühl.
Vieles ist auch wirklich schön gemacht, der Film glänzt darüber hinaus mit einer top Besetzung (Jack Elam!) und so werden 88 recht vergnügliche Minuten daraus.
Trotzdem bevorzuge ich weiterhin die italienischen Äquivalente, die mir in ihrem Stil noch besser gefallen.
Mag auch daran liegen, dass ich generell eher Italo-, als US-Western-Fan bin.
AUCH EIN SHERIFF BRAUCHT MAL HILFE ist gut gemacht, hat seine netten komischen Ideen, aber der ganz große Spaß, die Über-Drüber-Komödie ist das nicht.
Daher gibt's auch nur 6,5/10 dafür von mir.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AUCH EIN SHERIFF BRAUCHT MAL HILFE - Burt Kennedy
BeitragVerfasst: 12.10.2018 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2012
Beiträge: 174
Geschlecht: nicht angegeben
Sbirro Di Ferro hat geschrieben:
Was mir unter den Parodien noch aufgefallen ist, was Pacer Burton nicht erwähnt hat, ist ZWÖLF UHR MITTAGS.
Vielleicht verkenne ich es auch, aber ich denke, die Sache, dass einer eingesperrt ist, dessen Vater und Brüder ihn gemeinsam mit ihrer Bande herausholen wollen und der Sheriff der Meute mehr oder weniger alleine gegenüber steht, kann man schon als sehr deutlichen Verweis auf ZWÖLF UHR MITTAGS sehen.


Ich habe zwar den Sheriff schon länger nicht mehr gesehen, aber das was Du da beschreibst ist mehr der von Pacer bereits erwähnte "Rio Bravo". In "High Noon" ist keiner eingesperrt, da kommt nur einer (mit 3 Kumpanen) um abzurechnen... ;)

Sheriff = 8/10, für mich eine der besten Western-Komödien. Überhaupt, egal ob italienisch oder US. Auch wenn mir Sachen wie "Verflucht, Verdammt und Halleluja" o.ä. auf ihre Art ja auch sehr zusagen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AUCH EIN SHERIFF BRAUCHT MAL HILFE - Burt Kennedy
BeitragVerfasst: 13.10.2018 06:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.2015
Beiträge: 130
Geschlecht: männlich
Schön, dass der Thread ausgegraben wurde und nach 2,5 Jahren die erste Antwort darauf gekommen ist.
Auch ich liebe "Verflucht Verdammt und Halleluja" natürlich - wie könnte man es nicht lieben? Möchte übrigens erwähnen, dass ich vor einigen Wochen Terence Hill bei seine Promo-Tour live erlebt habe, in Linz. Ich wurde nicht enttäuscht. Er wirkte sehr sympathisch und hat mir sogar kräftig die Hand geschüttelt.

Da diese Rubrik US-Western heißt, möchte ich aber fragen: Was sind sonst noch gute Western-Komödien aus dem Mutterland USA. Ich habe hier ja ursprünglich gemeint, "Sheriff" sei der beste Vertreter dieser Gattung. Andere Meinungen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AUCH EIN SHERIFF BRAUCHT MAL HILFE - Burt Kennedy
BeitragVerfasst: 13.10.2018 07:52 
Offline

Registriert: 11.2009
Beiträge: 797
Geschlecht: nicht angegeben
Die drei Bob-Hope-Burlesken finde ich göttlich und auch "Colorado-City".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AUCH EIN SHERIFF BRAUCHT MAL HILFE - Burt Kennedy
BeitragVerfasst: 13.10.2018 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2013
Beiträge: 6820
Geschlecht: nicht angegeben
Pacer Burton hat geschrieben:
Auch ich liebe "Verflucht Verdammt und Halleluja" natürlich - wie könnte man es nicht lieben?

Klar, ist ja auch ein Barboni und der war unbestritten einer der Besten in Italien, wenn es um Komödien geht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker