Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
It is currently 27.10.2020 16:51

All times are UTC + 1 hour




Post new topic Reply to topic  [ 2 posts ] 
AuthorMessage
 Post subject: BLUTIGE SPUR - Abraham Polonsky
PostPosted: 24.07.2013 15:58 
Offline
User avatar

Joined: 02.2012
Posts: 679
Gender: None specified
Image
Tell Them Willie Boy Is Here (USA 1969)
Deutsche Erstaufführung: 31.10.1969
Darsteller:
Robert Redford, Robert Blake, Katharine Ross, Susan Clark
Barry Sullivan, John Vernon, Robert Lipton

Kalifornien 1909. In Notwehr tötet der Indianer Willie Boy (Robert Blake) den Vater
seiner Freundin Lola. Zusammen mit ihr flüchtet er zufuß.
Eine Gruppe von Männern, angeführt von Sheriff Cooper (Robert Redford), nimmt die Verfolgung auf.
Obwohl Willie Boy falsche Spuren legt, ist ihm Cooper bald auf den Fersen.
Um Zeit zu gewinnen, schießt der Indianer auf die Pferde der Männer und trifft dabei
versehentlich einen alten Freund des Sheriffs ...

Image
Ungewöhnlicher Western mit unkonventionellen Charakteren. Melancholisch, pessimistisch, kritisch.
Ebenso ungewöhnlich, manchmal bizarr ist der Score, der im Kontrast zu den sonst üblichen
musikalischen US-Western-Themen steht.
Die hevorragenden darstellerischen Leistungen, die von der Kamera grandios eingefangenen Bilder
der kalifornischen Fels- und Wüstenlandschaften und die sorgfältige und einfühlsame Inszenierung
heben den Film weit über den Durchschnitt.
Die Charaktere sind komplex und nuancenreich gezeichnet und keine der Hauptfiguren
erweist sich als eindeutige Indentifikationsfigur für den Zuschauer.
Das alles und wohl auch das eher ernüchternde Ende sorgten dafür, dass der Film
in den USA nur mit mäßigem Erfolg lief.


Image
Den Willie Boy spielt der Italoamerikaner Robert Blake. Ihm gelang 1967
mit seiner darstellerischen Leistung in "Kaltblütig" der Durchbruch.
Fernsehpopularität brachte ihm später die Serie "Baretta" und in den 80ern sah man ihn
als Privatdetektiv "Joe Dancer". (3 Folgen a 90 Minuten)
Regisseur Abraham Polonsky war ein Opfer der MacCarthy-Zeit. Er landete damals auf der
"Schwarzen Liste" und durfte 20 Jahre nicht unter seinem Namen arbeiten.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: BLUTIGE SPUR - Abraham Polonsky
PostPosted: 25.07.2013 17:28 
Offline
User avatar

Joined: 07.2010
Posts: 6047
Location: Im diafsdn Bayern
Gender: Male
Interessiert mich schon länger, der Film ! Aber wie so oft hab ich den schon zig mal im TV verpasst...

_________________
ImageImageImage

Image


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 2 posts ] 

All times are UTC + 1 hour


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker