Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
It is currently 28.10.2020 13:09

All times are UTC + 1 hour

Post new topic Reply to topic  [ 4 posts ] 
AuthorMessage
 Post subject: DAS GEHEIMNIS DER FÜNF GRÄBER - John Sturges
PostPosted: 03.08.2011 09:17 
Forum Admin

Alternativer Titel: Backlash
Produktionsland: USA
Produktion: Aaron Rosenberg
Erscheinungsjahr: 1956
Regie: John Sturges
Drehbuch: Frank Gruber, Borden Chase
Kamera: Irving Glassberg
Schnitt: Sherman Todd
Musik: Herman Stein
Länge: ca. 81 Min.
Freigabe: FSK 16
Darsteller: Richard Widmark, Donna Reed, William Campbell, John McIntire, Barton MacLane, Harry Morgan

Fünf Männer, die einen Goldschatz im Apachengebiet gefunden haben, werden von den Apachen getötet. Dem sechsten Mann gelingt die Flucht mit dem Gold. Jim Slater und Karyl Orton sind auf der Suche nach diesem sechsten Mann. Eine Suche die von Misstrauen und Verrat gezeichnet ist.

John Sturges, 1956 entstandener Film lässt durchaus Parallelen zu Anthony Manns „Nackte Gewalt“ erkennen. Hier ist nicht auf die Story angespielt, sondern auf das Wesen seines Hauptdarstellers Jim Slater. Jim Slater, gespielt von einem überzeugenden Richard Widmark, weist in seinem Charakter, eine ähnliche egozentrische Zerrissenheit auf, wie dieses bei James Stewart in der Rolle von Howard Kemp der Fall ist. Die Wahrheit über seine Herkunft und sein Bezug zu dem gesuchten Mörder, treiben Slater zu einer gewissen Unsicherheit. Slater will das, was Fakt ist nicht wahrhaben und er kämpft gegen seine innere Zerrissenheit an. Dieses ist eines der zentralen Themen in Sturges Film.

„Das Geheimnis der fünf Gräber“ kann man als einen Western bezeichnen, der mit Suspense und den Momenten eines Dramas gespickt ist. Die Story ist sehr gut durchdacht und der Zuschauer wird bestens unterhalten. Dazu kommen sehr gute Landschaftsaufnahmen und eine lobenswerte Kameraarbeit. Ein intelligenter und etwas anderer Western, der den Freunden des Genres nur zu empfehlen ist.

8,5/10

Profile  

Post subject: Re: DAS GEHEIMNIS DER FÜNF GRÄBER - John Sturges
PostPosted: 04.08.2011 17:33 

Hab ich bei mir rumliegen und wartet noch auf eine Sichtung!

Ich glaube, das werde ich am Wochenende nachholen - bei den Wetterprognosen!!!!

Profile  

PostPosted: 05.08.2011 11:27 
Forum Admin

Sergio Paydes wrote:
Hab ich bei mir rumliegen und wartet noch auf eine Sichtung!

Ich glaube, das werde ich am Wochenende nachholen - bei den Wetterprognosen!!!!

Unbedingt ansehen. Der Film ist alles andere als verschwendete Zeit.

Profile  

PostPosted: 03.04.2014 15:48 

Das Geheimnis der fünf Gräber ist für mich definitiv ein kleiner Geheimfavourit. Es ist schön widmark mal in der rolle des "Guten" zu sehen. Dabei könnte der von ihm verkörperte Slater (besoders durch die Art, wie Widmark ihn spielt) direkt aus einem Italowestern entstiegen sein. Das Plot des Films ist sehr episodenhaft, aber das muss ja nicht immer etwas schlechtes sein. In diesem Fall heißt es einfach, dass jede Episode auf einen spannenden, meist actiongeladenen Höhepunkt zusteuert. Tatsächlich wird in diesem US-Western so viel geschossen, dass er auch deswegen als Italo durchgehen könnte. Mit John McIntire gibt es auch einen tollen Schurken.

9/10 mindestes!!

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 4 posts ] 

All times are UTC + 1 hour

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker