Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
It is currently 20.10.2020 19:20

All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 
AuthorMessage
 Post subject: DIE RACHE DES TEXANERS - Charles Marquis Warren
PostPosted: 25.10.2014 11:31 
Offline
User avatar

Joined: 01.2010
Posts: 3712
Gender: None specified
Orig.: Cattle Empire (USA 1958)
R.: Charles Marquis Warren
DB.: Daniel B. Ullmann, Endre Bohem, Eric Norden, Charles Marquis Warren
K.: Brydon Baker
D.: Joel McCrea
Don Haggerty
Gloria Talbott
Phyllis Coates
Bing Russel
Richard Shannon

Weil er seine Viehtreiber nicht unter Kontrolle hatte und sie die Stadt Hamilton verwüsteten, saß John Cord fünf Jahre im Gefängnis. Nun wollen ihn die Bürger einer Stadt lynchen, aber im letzten Moment wird er von dem blidnen Viehbaron Hamilton gerettet. Cord soll für ihn einen neuen Track anführen. Hamilton vertraut dem Mann, aber seine Treiber geben sich aufmüpfig. Mühsam kann Cord sich ihren Respeket erarbeiten. Doch irgendwann eskalieren die Spannungen zwischen ihm und seinen aufmüpfigen Untergebenen doch. Dabei wird ein düsteres Geheimnis gelüftet...

"Die Rache des Texaners" ist einer von drei Western, die McCrea 1958 drehte und sicherlich nicht der schlechteste. Regisseur Warren hat mit dem Viehbaron eine sehr interessante Figur. Er wirkt zunächst nicht als der kalssische, fiese Großgrundbesitzer, sondern als Sympathieträger, rettet er doch Cord vor dem wütenden Mob. Das Hamilton blind ist, lässt ihn zunächst noch größer erscheinen, zieht er doch seine Kraft nicht aus körperlicher, sondern charakterlicher Stärke. So glaubt man zunächst...
Über das interessante Verhältnis Cord-Hamilton ist der Film letzten Endes allerdings etwas spannungsarm, was jedoch durch die schönen Cinemascope-Bilder wieder etwas ausgeglichen wird. Am Ende stehen eine ganz vernünftig inszenierte Schießerei und ein Duell, bei dem die Möglichkeiten des Bildformats endlich auch einmal ausgeschöpft werden. Alles in allem ein netter Genrevertreter
7,5/10


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker